SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
User
  • User
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

kurze frage.

Wie könnte ich ein Material das von mehreren Lieferanten geliefert wird. Bei einem Kreditor Prüfen und bei anderen nicht.

Grüße

wreichelt
vor 9 Jahre
Hallo,

Verwendung

Der Qualitätsinformationssatz (Q-Infosatz) wird in der Regel nach der Pflege der QM-Daten im Materialstammsatz angelegt. Außerdem muß ein Lieferantenstammsatz existieren.

Vorgehensweise

•Wählen Sie Logistik

® Qualitätsmanagement ® Qualitätsplanung ® Logistik-Stammdaten ® Q-Infosatz Beschaffung ® Anlegen.

Sie gelangen auf das Einstiegsbild zur Anlage eines Q-Infosatzes.

2.Ein Q-Infosatz wird für eine Material-Lieferant-Kombination auf Werksebene geführt. Daher müssen Sie auf dem Einstiegsbild Material, Lieferant und Werk eingeben und wählen Sie Enter.

Sie können einen schon bestehenden Q-Infosatz als Kopiervorlage verwenden. Geben Sie dazu die Kennung des schon bestehenden Q-Infosatzes in dem mit Vorlage gekennzeichneten Abschnitt auf dem Einstiegsbild ein.

3.Auf dem Datenbild geben Sie folgende Daten ein:

• Statusschema für die Freigabe von Lieferbeziehungen

• Freigabekriterien für Beschaffungsfunktionen

• Informationen über die Funktion bzw. die Funktionen, die gesperrt werden sollen

• Qualitätssicherungsvereinbarung

•QM-System des Lieferanten

Falls der Lieferant ein QM-System unterhält, können Sie hier eine Beschreibung dieses QM-Systems für das spezielle Material hinterlegen.

4.Außerdem können Sie Sie festlegen, ob Sie die Wareneingangsprüfung deaktivieren wollen oder eine Wareneingangsprüfung und/oder Abnahmeprüfung durchführen wollen. Wählen Sie dazu die Registerkarte Prüfsteuerung. Geben Sie folgende Daten ein:

•Wenn Sie zusätzlich zur Wareneingangsprüfung eine Abnahmeprüfung durchführen wollen, geben Sie eine Prüfart für die Abnahmeprüfung und eine Vorlaufzeit in Tagen an.

•Wenn Sie keine Wareneingangsprüfung durchführen wollen, obwohl die Einstellungen im Materialstammsatz eine Wareneingangsprüfung vorsehen, setzen Sie das Kennzeichen Keine Prüfung.

•Wenn Sie eine Abnahmeprüfung anstelle einer Wareneingangsprüfung durchführen wollen, setzen Sie das Kennzeichen Abnahme statt WE-Prf.

Ist das Kennzeichen gesetzt ist, wird im Falle einer Abnahmeprüfung kein Wareneingangsprüflos erzeugt. Wird keine Abnahmeprüfung durchgeführt, wird ein Prüflos beim Wareneingang erzeugt.

5.Nachdem Sie die erforderlichen Daten gepflegt haben, sichern Sie den Q-Infosatz.

Gruß

Wolfgang

User
  • User
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo wreichelt,

Danke für die Antwort.

Folgendes Problem habe ich hierzu:

Material X wird standardgemäß von 2 Lieferanten geliefert.

Zu diesem Zeitpunkt ist kein Q- Infosatz und Prüfeinstellung vorhanden.

Es wird nun bei einem Dritten Lieferant bestellt, hierzu Pflege ich Prüfeinstellungen, Q-Infosätze für die Prüfverzichte.

Leider enden alle Bestellungen im Prüflos, trotz Q- Infosatz.

Grüße

daytona80
vor 9 Jahre
Hallo QM,

entweder ist die Bestellung vor den Prüfeinstellungen angelegt wurden oder die Prüfeinstellungen sind nicht korrekt.

In der Bestellung einfach mal auf Register "Lieferung" QSS Steuerschlüssel schauen, ob dort eine Lieferfreigabe erforderlich ist...


Vielen Dank und viele Grüße
Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo daytona80,

ich habe nun das gleiche Problem wie "User": Obwohl im Q-Infosatz "keine Prüfung" gepflegt ist, läuft der Wareneingang (in meinem Fall zur Lieferung in einem HU-verwalteten Lagerort) in den Q-Bestand.

Ich habe den Infosatz definitiv vor Erstellung der Bestellung geändert (und ich weiß auch, dass er prinzipiell gezogen wird, weil ich eine Fehlermeldung in der Bestellung bekomme, wenn ich testweise mal ein Löschkennzeichen im Infosatz setze).

Woran kann es noch liegen? Kann man im Materialstamm oder im Customizing irgendwo steuern, dass eine Prüfung erzwungen wird, obwohl im Q-Infosatz "keine Prüfung" gepflegt ist?

Übrigens: Du hast natürlich Recht: In der Bestellung ist im QSS Steuerschlüssel "Lieferfreigabe" gesetzt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der WE bei entsprechendem Q-Infosatz dann trotzdem an frei gebucht werden kann.

Kannst du mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Sesam

daytona80
vor 7 Jahre
Hi sesam,

kurze Zusammenfassung:

- im Materialstamm sind Prüfarten aktiv und auch mit dem Flag "Buchen in Q-Bestand" markiert?

- im Materialstamm ist ein Steuerschlüssel mit Lieferfreigabe vorhanden?

- das Flag "QM Beschaffung" im Matstamm ist ebenfalls aktiv?

Es gibt einen Q-Infosatz zu dem Material/Lierant/Werk wie gewünscht ist andernfalls taucht die Fehlermeldung beim Anlegen der Bestellung auf, dass Q-Infosatz fehlt...?

- in den Q-Infosatz ist ein Statusschema hinterlegt?

- in dem Q-Infosatz ist die "Prüfsteuerung" auf "X keine Prüfung"?

Gibt es auch ein Prüflos zum Q-Bestand für den geschilderten Fall? -> findet sich dieses im Q-Infosatz beim Statusschema wieder?


Vielen Dank und viele Grüße
Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo daytona80,

danke für die schnelle Antwort! Ich gebe meine Antworten ab:

- im Materialstamm sind Prüfarten aktiv und auch mit dem Flag "Buchen in Q-Bestand" markiert? JA

- im Materialstamm ist ein Steuerschlüssel mit Lieferfreigabe vorhanden? JA

- das Flag "QM Beschaffung" im Matstamm ist ebenfalls aktiv? JA

- Es gibt einen Q-Infosatz zu dem Material/Lierant/Werk wie gewünscht ist andernfalls taucht die Fehlermeldung beim Anlegen der Bestellung auf, dass Q-Infosatz fehlt...? JA und JA

- in den Q-Infosatz ist ein Statusschema hinterlegt? JA

- in dem Q-Infosatz ist die "Prüfsteuerung" auf "X keine Prüfung"? JA

Gibt es auch ein Prüflos zum Q-Bestand für den geschilderten Fall? NEIN -> findet sich dieses im Q-Infosatz beim Statusschema wieder? NEIN

Im Statusscheme steht übrigens "Angestrebt: Erstmusterfreigabe".

Deutet das fehlende Prüflos darauf hin, dass etwas falsch eingestellt ist? Andererseits ist es ja gerade richtig, dass kein Prüflos erstellt wird, da ich ja "Keine Prüfung" eingestellt habe. Warum aber dann die Buchung in den Q-Bestand?

Viele Grüße

Sesam

daytona80
vor 7 Jahre
"Andererseits ist es ja gerade richtig, dass kein Prüflos erstellt wird, da ich ja "Keine Prüfung" eingestellt habe. Warum aber dann die Buchung in den Q-Bestand?" 😕 genau das ist die Frage.

Was sagt denn Materialbeleg der Buchung? Bew.Art/besondere Bestandsart? Vielleicht hängt das irgendwie mit den HU Lager zusammen


Vielen Dank und viele Grüße
Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Bewegungsart = 101 WE Wareneingang

Bestandsart = X Qualitätsprüfung

Status WE = 7 Prüflos wird in der Anlieferung angelegt

Wie gesagt, wurde aber kein Prüflos angelegt.

Danke!

daytona80
vor 7 Jahre
ahhhhhhhhh 😁 die 7 war der entscheidene Hinweis.

Schau mal bitte hier:

https://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/83/8cbf53f106b44ce10000000a174cb4/content.htm 

" []...Bei HU-pflichtigen Lagerorten wird beim Wareneingang/-ausgang grundsätzlich kein Los erzeugt."

Interessanterweise scheint da der Q-Info-Satz außen vor zu sein. Müsste man mal debuggen...


Vielen Dank und viele Grüße
Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo Daytona,

ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass man bei einem HU-Lagerort in der Q-Sicht des Materials die HU-Prüfung aktivieren muss.

Nun wird bei der Bildung der HU auch ein Prüflos erzeugt. Hierfür kann ich dann auch einen VE erfassen.

Kurios ist: Vom Prüflos kann ich in den Q-Infosatz abspringen. Hierin wird das Prüflos aber im Reiter "Status" nicht angezeigt.

Nach wie vor habe ich das Problem, dass WE in den Q-Bestand erfolgt (und jetzt ja auch ein Prüflos erzeugt wird), obwol der Infosatz auf "keine Prüfung steht".

Ans Debugging habe ich mich bislang nicht nicht herangetraut...

Viele Grüße

Sesam

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo sesam,

da scheint wirklich eine Inkonsistenz zwischen HU-Prüflosen und Q-Infosatz zu bestehen (Vermutung - da ich das noch die getestet habe). Falls ich mal Zeit habe würde ich das mal im IDES durchspielen da wir keine HU's verwenden....


Vielen Dank und viele Grüße