SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Lenny2016
  • Lenny2016
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Guten Tag community

Habe für euch Profis eine einfache Frage und hoffe, ich als Laie und reiner Anwender verstehe dann auch eure Antworten.

Kann man ein Dokument das im SAP abgelegt (gespeichert) ist verlinken?

Wie erzeugt man diesen Link?

Kann dieser Link über verwendet werden? Word, PDF, Verzeichnis?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Lenny2016

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo Lenny2016,

wenn im System ein Dokument erzeugt wird, dann liegt es auf der SAP Datenbank. Wir nehmen jetzt mal als Beispiel eine Rechnung an einen Kunden.

Die "Standardkommunikation" mit der Datenbank läuft nur über den Anwendungsserver. Und am Anwendngsserver muss man angemeldet sein. Dazu ist ein User mit entsprechender Lizenz notwendig. Jegliche anderen Usertypen die SAP anbietet, kosten ebenfalls Geld.

Will ich nun auf die im System abgelegt Rechnung von außen zugreifen, dann brauche ich, wie gesagt einen User, der die Kommunikation durchführt.

Die Frage ist nun, auf welche Art und von welcher Stelle auf das Dokument zugegriffen werden soll. hat man z.B. eine zentrale Zugriffsmöglichkeit geschaffen, dann lohnt sich eventuell die Ausgabe der Lizenzkosten.

Wenn man den Link allerdings in ein PDF (oder ähnliches) Dokument einbaut und dieses Dokument dann "großzügig verteilt", wird es sicherlich schwirig, das Lizenztechnisch und auch von der Infrastruktur her zu realisieren.

Eventuell wäre es sinnvoller, die Rechnung als PDF in Form einer externen Kopie aus dem System heraus anzulegen. Dann liegt es auf einem Dokumentenserver (ev. SharePoint) und kann von dort angesteuert werden.

Was genau hast Du denn mit dem Link vor? Wie sieht denn die Vorgabe/ der Geschäftsprozess dahinter aus?

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
Lenny2016
  • Lenny2016
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Guten Tag Ronny

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mir ist klar geworden, dass ich meine Frage zu wenig genau formuliert habe.

Unser Vorgehen (Prozess) sieht wie folgt aus:

Über die Transaktion CV01 (Dokumentanlegen) legen wir Dokumente im SAP an. Diese werden dann eigentlich nicht weiter im SAP gebraucht, jedoch übernehmen wir die generierten Dokumentennummern in die Dokumente (das ist der einzige Grund wieso die Dokumente im SAP erfasst werden).

Nun ist es so, dass jeder der eines dieser Dokumente braucht, er/sie sich dieses via SAP holen muss.

Meine Frage ist: Gibt es die Möglichkeit, einen Link in eine Word, PDF, Verzeichnis, etc. einzufügen, der auf das Dokumentenmanagement im SAP zugreift und die entsprechende Datei öffnet?

Danke und Gruss

Lenny