SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sepimeth
  • sepimeth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo KollegInnen,

wir benötigen mal wieder eure Hilfe.

Normalerweise kann man doch in der BD87 unter "Bearbeiten/Einschränken und verarbeiten" einzelne fehlerhafte IDOCs im Vordergrund verarbeiten, indem man den Haken bei "Hintergrundverarb." rausnimmt.

Bei uns hat dies jedoch keinerlei Auswirkung. Das IDOC wird im Hintergrund verarbeitet und läuft wieder auf den selben Fehler wie vorher.

Wenn wir dann im folgenden Bild auf "Bearbeiten/Verarbeiten/Vordergrundverarbeit" gehen wollen, ist dies nicht möglich, da "Vordergrundverarbeit" grau und somit nicht auswählbar ist.

Wir wollen z. B. fehlerhafte ORDERS, ORDRSP und/oder INVOIC im Vordergrund abspielen.

Warum funktioniert das bei uns nicht, bzw. wo kann man einstellen, dass das verarbeiten im Vordergrund möglich ist?

Wir haben ECC606 SP0015 im Einsatz...

Viele Grüße

Thomas

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Hallo Thomas,

wenn ich das richtig verstehe willst du den Idoc editieren, also Feldinhalte während der Verarbeitung ändern. Das kannst du mit der Vorgrundbearbeitung nicht. Die Felder sind grau sonst wäre ja der Manipulation Tür und Tor geöffnet.

Mit WE09 bzw. WE19 kannst du Felder editieren bzw. testen. Das Idoc bleibt aber erhalten und der Status wird vom System gewechselt (Protokolliert). Aus dem editierten Idoc wird ein neues Idoc erzeugt das man dan abspielen kann.

Gruß

Loc

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Deinen Aussagen widersprechen sich leider etwas.

Einmal sagst du es wird obwohl der Haken Draußen ist im Hintergrund verarbeitet.

Dann scheibst du aber das du in der "sofortigen Verarbeitung" (Statussatzanzeige) bist.

Nur die Statussatzanzeige Sicht hat die Möglichkeit für "Bearbeiten/Verarbeiten/Vordergrundverarbeit"

Also was ist denn nun deine Situation?

Das die Vordergrundverarbeitung ausgegraut ist kann ja nur an deinem IDOC Fehler selbst liegen, was hast du denn genau für einen Fehler?

Wenn du auf Bearbeiten gehst, welche Optionen/Funktionen sind denn noch ausgegraut?

In der sofortigen Verarbeitung arbeitet man ja meistens mit der Verarbeitung ab Fehler, funktioniert diese?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

sepimeth
  • sepimeth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Meine Aussage, dass, obwohl der Haken bei "Hintergrundverarbeitung" rausgenommen wurde, das System das IDOC dennoch im Hintergrund verarbeitet, kommt daher, dass ich nach dem Ausführen direkt den selben Fehler wieder erhalte. Dies bedeutet für mich soviel wie, das System hat das IDOC wieder im Hintergrund ausgeführt.

Mittlerweile weiß ich aber, dass dies der normale Ablauf ist und ich in diesem darauffolgenden Bild noch auf Bearbeiten/erarbeiten/Vordergrundverarbeit gehen muss.

Dies ist dann ausgegraut und somit nicht auswählbar, wenn es sich bei dem IDOC um ein ORDRSP oder INVOIC handelt, da diese nicht im Vordergrund ausführbar sind.

Bei ORDERS funktioniert es.

Dabei wollten wir bei einer ORDRSP z.B. die Bestellnummer anpassen, da die von einem Lieferanten mit einem besonderen Zeichen versehen ist und somit immer auf Fehler läuft.

Dies könnte man ja direkt in der BD87 editieren, oder wir sprechen einfach mit dem Lieferanten.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen