SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
heidimann
  • heidimann
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Servus allesamt! 😁

Backgroundinfo

ich bin momentan noch in der Ausbildung zum FaSi und darf allerdings nun in der Firma mit SAP Programmieren :)

Ich habe von Schrödinger das ABAP Buch durchgearbeitet als Einblick für die Programmierung, leider aber nicht sonderlich viel mitgenommen wie ich nun feststellen muss.

Als Auftrag hab ich nun folgenden:

ME2L nachprogrammieren, jedoch mit folgenden Werten zur Filterung:

Lieferant (Kreditor), Geschäftsjahr, Kostenstelle, Kurztextsuche.

Anhand dessen sollen dann folgende Werte ausgegeben werden wie in der ME2L:

Bestellnummer (intern), Lieferant, Kurztext d. Bestellung, Menge, Einzelpreis, Summenpreis, Jahr, Kostenstelle.

Am Ende der Liste soll eine Gesamtsumme stehen von den gefilterten Bestellungen.

Ich bin nun grade dabei aus den Datenbanken mir die "Schlüssel" herauszusuchen, sprich aus zb. der EKKO, EBAN, EKKN, EKBZ, LFA1.

Frage ist nun wie ziehe ich die Daten explizit heraus und gebe sie geordnet aus?

Soweit habe ich die Parameter schon erstellt, welche die Eingabe filtern sollen.

Quelltextmäßig siehts bei mir nicht so sonderlich top aus (fehlt halt echt das Wissen von dem System..)

Das nun unten ist nur mit einem Parameter und nur mit einer Tabelle.. In der Ausgabe sind allerdings nur eine Handvoll von treffern..

Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke!

REPORT  Z001_LIEFB.

TYPES: BEGIN OF TY_itab01, "EBAN: Daten holen
  TXZ01 TYPE EBAN-TXZ01, "Freitext
  MENGE TYPE EBAN-MENGE, "Menge
  PREIS TYPE EBAN-PREIS, "Preis
  LFDAT TYPE EBAN-LFDAT, "Lieferdatum
       END OF TY_itab01.

DATA: it_itab01 TYPE TABLE OF TY_itab01,
      wa_tab01 LIKE LINE OF IT_itab01.


"Eingabe
PARAMETERS p_lifnr TYPE LIFNR.  "Eingabe Kreditor


START-OF-SELECTION. "EBAN

SELECT *
  FROM EBAN
  INTO CORRESPONDING FIELDS OF TABLE IT_itab01
  WHERE LIFNR EQ p_lifnr.


  LOOP AT IT_itab01 INTO wa_tab01.
    NEW-LINE.
    WRITE: wa_tab01-TXZ01,
           wa_tab01-MENGE,
           wa_tab01-PREIS,
           wa_tab01-LFDAT.
  ENDLOOP.
wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

warum muss das Programmiert werden, dafür reicht doch eine Query locker aus.

Auch die ME2L ist eine Query.

Gruß

Wolfgang

heidimann
  • heidimann
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Das ist praktisch als Aufgabe für mich, damit meine Abteilung sieht dass ich mich mit dem Thema auch wirklich beschäftige und nicht nur alles CopyPaste. 😝