SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sapsd987123
vor 6 Jahre
Hallo zusammen, ich habe die Anforderung, dass bei Wareneingängen mit Bezug auf eine Bestellung (und nur bei dieser Konstellation) das Feld Lieferschein ein Pflichtfeld sein soll.

In der Transaktion omjx kann man dies ja umstellen, aber dann ist das Feld auch bei Buchen von Wareneingängen aus der Produktion ein Pflichtfeld, was wiederum nicht sein darf.

Habt Ihr einen Tip?

Vielen Dank schon mal.

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

so sollte es schon gehen:

TR: OMJX

- Klick auf Bildgruppen

- Doppelklick auf [Tabellenfelder WE aus Fremdbeschaffung]

- Deklaration GOHEAD-LFSNR als Mussfeld.

Gruß Wolfgang

sapsd987123
vor 6 Jahre
Danke für Die Antwort,

habe es versucht, nur leider sind bei mir unter "Bildgruppen" - "Tabellenfelder WE aus Fremdbeschaffung", keine Einträge vorhanden und auch nicht hinzufügbar😕 ?

Kann wer sagen warum? Danke

professor
vor 6 Jahre
Weil das in der MIGO noch nie gegangen ist, das klappt nur bei den MB-Transaktionen.

Es gibt aber eine Lösung: Im Cusotmizing der Belegarten für die Buchhaltungsbelege kann man für MIGO_GR (WE zur Bestellung) eine andere Belegart zuordnen als für die MIGO_GO (zum Auftrag).

Nun im Customizing der Belegart für MIGO_GR das Feld "Referenz" als notwendig bei der Belegerfassung ankreuzen und schon sollte es wie gewünscht funktionieren.

sapsd987123
vor 6 Jahre
Hallo Professor, vielen Danke für deine Antwort.

Könntest du bitte so nett sein und mir noch den Weg im Customizing aufzeigen, da ich diese leider bisher nicht finden konnte.

Vielen lieben Dank schon mal.

Sonniger Gruß

professor
vor 6 Jahre
https://www.thali.ch/404handler.aspx?aspxerrorpath=/files/Shop/Documents/008235_Leseprobe.pdf 

Schau mal zu den Abbildung 7.4 und 7.5

Oder suche Nummernvergabe im IMG zu Bestandsführung und Inventur.