SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Swiss
  • Swiss
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo SAP Gemeinde,

kurz zu mir, mein Name ist Daniela, wir wurden vor kurzem auf SAP umgestellt, leider wie so oft bei neuen Systemen ohne umfangreiche bis keine Schulung. Es wurden 4 Leute im Schnellverfahren als Keyuser ernannt, denen wurden einige Sachen gezeigt bevor SAP hier lief....

Jetzt zu meinem Problem, einige Artikel wurden für uns von einem Dienstleister schon angelegt (die wir vordefinieren konnten), diese nutzen wir wenn möglich auch als Vorlageartikel zum kopieren.

Mein Kollege hat einen von diesen Artikeln kopiert um einen Neuen zu generieren, wenn man sich den Artikel jetzt im SAP anschaut mit MM04 ist der neue Artikel auch mit der neuen Bezeichnung zu sehen neu: Boden 1300x1300 alt: Boden 1300x900,

Leider erscheint bei der Bestellung allerdings der alte Text "Boden 1300x900" statt der neue, ebenso gibt es bei einem anderen Artikel der schon angelegt wurde eine Spalte "Typ Beschreibung" die ich nirgends finden kann, diese wäre aber wichtig für mich, da ich hier Daten korrigieern oder ergänzen müßte.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, ich bin mir durchaus bewußt das dies mit Sicherheit eine absolute Anwenderfrage ist und es wäre lieb wenn Ihr die Lösung für Dummys erklären könnt.

Vielen Dank im Vorraus.

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

die Materialbezeichnung ist nur ein Text der möglicherweise angedruckt wird.

Schon mal unter dem Bestelltext nachgesehen was dort steht ?

Aller Anfang ist schwer.

Gruß Wolfgang

Swiss
  • Swiss
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

ja das habe ich mir gedacht, das Problem ist das unter MM03 (nicht MM04 wie oben fälschlicherweise) unter "Purchase Order Text" bei dem kopierten Artikel nichts zu sehen ist, weder bei alt noch bei neu.

Den Typ Beschreibung für einen anderen Artikel welchen ich angesprochen habe, da gibt es einen Eintrag unter "Purchase Order Text" allerdings ist das nicht der Selbe wie er auf der Bestellung erscheint?!

Momentan bin ich echt ratlos

Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo Daniela

Schau mal im MM02 in den Zusatzdaten die Kurztexte an. Habt Ihr dort evtl. mehrere Sprachen gepflegt?

Gruss

Christoph

Swiss
  • Swiss
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Christoph, ja wir pflegen die Daten Deutsch und Englisch kannst Du mir sagen wie ich zu den Zusatzdaten komme?
Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo Daniela

Im MM02 gibt es links oberhalb von den Register ein Pfeil mit der Bezeichnung Zusatzdaten, klick dort drauf und Du wirst gleich in die Kurztexte geleitet. Dort kannst du verschiedene Sprachen anlegen. Mit dem Pfeil kommst Du dann wieder zurück zu den Hauptdaten.

Gruss

Christoph

Swiss
  • Swiss
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Danke für Deine Geduld, be mein SAP aus einem Mix DE-ENG funktioniert hab ich es jetzt gefunden großer dicker blauer Pfeil "addiional Data" das dubiose an der Sache ist das an dieser Stelle bei dem neuen Artikel die korrekte angepaßte Bezeichnung steht, auf der Bestellung hingegen stehen die Daten aus dem alten Artikel mit der neuen Materialnumm?!
Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Guten Morgen,

erst einmal: Willkommen in der SAP-Welt und willkommen im Forum :-)

Steht in der Bestellung den auch die alte Bezeichnung, oder wird nur falsch gedruckt?

Vielleicht ist die Bestellposition angelegt worden bevor der Kurztext im Matstamm geändert wurde.

Das bekommst du am schnellsten raus in dem du die Position nochmal anlegst, musst ja nicht speichern.

Ansonsten kannst du noch mit der ME1M die Infosätze überprüfen, ob dort irgendwo noch die alte Bezeichnung zu finden ist.

Ein paar Ecken gibt es da mit Sicherheit noch die man überprüfen kann :-)

Gruß

Chriz

Swiss
  • Swiss
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Danke Chriz,

momentan bin ich noch absoluter Beginner :-)

ME1M habe ich jetzt aufgerufen, Materialnummer und Vendor angegeben, nach dem ich enter gewählt habe passiert leider nichts. Ich habe irgendwie den Verdacht das uns diverse Berechtigungen fehlen, da die Einführung auch sehr steinig umgesetzt wurde. Mit der Bestellposition werde ich gleich mal mit meinem Kollegen schauen der hat schon ein paar Purchase Req gemacht.

Swiss
  • Swiss
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Zitat von: Chriz 

Guten Morgen,

erst einmal: Willkommen in der SAP-Welt und willkommen im Forum :-)

Steht in der Bestellung den auch die alte Bezeichnung, oder wird nur falsch gedruckt?

Vielleicht ist die Bestellposition angelegt worden bevor der Kurztext im Matstamm geändert wurde.

Das bekommst du am schnellsten raus in dem du die Position nochmal anlegst, musst ja nicht speichern.

Ansonsten kannst du noch mit der ME1M die Infosätze überprüfen, ob dort irgendwo noch die alte Bezeichnung zu finden ist.

Ein paar Ecken gibt es da mit Sicherheit noch die man überprüfen kann :-)

Gruß

Chriz

Vielen Dank Chriz,

Der Tipp war schon mal super 🙂, die Bestellposition scheint tatsächlich angelegt wurden zu sein, bevor der Matstamm korrigiert wurde! Beim erneuten Einfügen in die Bestellung taucht der Artikel mit korrekter Bezeichnung auf.

jetzt brauch ich noch einen guten Tip wo ich den Text finde der unter "Typ Beschreibung" in der Bestellung auftaucht. Da sind wir auch mit ME1M nicht fündig gewurden.

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
nur nicht aufgeben ... ;-)

Auf fehlende Berechtigungen hätte SAP wahrscheinlich hingewiesen ..

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
na, ist doch schon mal etwas ...

Typ/Beschreibung - ist das eine Spalte in der ME23N - Anzeigen Bestellung oder taucht das im Druck auf?

Swiss
  • Swiss
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
so weit wir sehen konnten taucht diese Zeile bei einem Artikel nur auf der gedruckten Bestellung auf, woher der kommt ist gerade nicht nachvollziehbar.
Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Wenn wir Oracle einführen bewerbe ich mich bei euch ... ich glaube das würde Spaß machen .. :-)

Nur im Druck - da lande ich wieder im Info - verweist die Bestellung auf einen Info-Satz - ist irgendwo in der Tabelle der ME23N zu finden?

Swiss
  • Swiss
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
ich fühle mich gerade als hätte mir einer ein Bausatz vor die Garage geschmissen ohne Montageanleitung!

Ich hasse es wenn es keine vernünftigen Schulungen oder Ansprechpartner gibt, aber den Gaul PENTA habe ich in der letzten Firma geritten bekommen, dann hoffe ich das ich dies bei SAP auch schaffe!

Bei Bestellung bin ich noch nicht gelandet hier muß ich wieder mit der Kollegin schauen die übt schon 4 Wochen länger 😉

Die Info scheint aber an dem Artikel geknüpft zu sein, denn die Leute die seit 4 Wochen mit SAP spielen und die Bestellung erstellt haben wissen nicht wo die Info her kommt!

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Lange wird das so aber nicht funktionieren .. wenn Schulung kurzfristig nicht möglich ist solltet ihr euch ein bisschen Literatur zulegen.

Das was da angedruckt wird ist nicht im Mat-Stamm zu finden?

auch nicht in der Klassifizierung, wenn ihr die einsetzt?

Ob das DruckProgramm modifiziert ist ist wahrscheinlich auch nicht bekannt?

Swiss
  • Swiss
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Chriz das wir so gegen Windmühlen kämpfen ist mir voll bewußt!

Im Matstamm ist das was angedruckt wird so nicht zu finden!

Klassifizierung? ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Was mit dem Druckprogramm gemacht wurde auch kein Plan.

Es gab eine "Schulung" für die Keyuser bevor das Testsystem funktioniert hat von 2 Tagen, in denen man unsern Leuten nach eigener Aussage ein paar Folien gezeigt hat, alles durchgerattert ist und 2-3 Ansprechpartner anderer Niederlassungen bereit gestellt hat, die sich auch mehr oder weniger durchhangeln. Unterlagen hat es wohl auch gegeben.

Aus meiner Sicht ist meine Frage total banal, hier hört eigentlich ein Telefonsupport her, dem man den Fall am Rechner zeigen kann und die Lösung ist sicher einfach. Hier gilt das Motto: "Hauptsache gespart, egal was es kostet" hab ich so das Gefühl.

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Musste mir das ganze hier nochmal durchlesen:

"der Text der unter Typ/Beschreibung auftaucht"

ist das ein halber Aufsatz - sprich wenigstens 2zeilig?

Swiss
  • Swiss
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
nein ist ein 1 Zeiler,

unter "Purchase Order Text" steht:

4x XYZ

2x ABC

2x LKM

In der Bestellung taucht dies nicht auf sondern eine Zeile:

Typ Beschreibung: XYZ, ABC, LKM

Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, leider hab ich aber auch noch keinen Plan

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Daniela,

sorry - hier muss ich aufgeben, eure Berater können ja auch geraucht haben ;-)

- keine Unterstellung, einfach nur ein Scherz -

programmtechnisch ist alles möglich - ändere doch mal den Text, vielleicht ändert sich das ja mit :-)

Vielleicht fällt dir ja noch was auf

Gruß

Chriz

man liest sich