SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Claudi1111
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

Ich arbeite aktuell an einem Projekt an der Uni und benötige sehr dringend Hilfe dabei. Es geht darum, dass ich ein Konzept erstellen muss und im Detail folgendes:

Es wird als Material im SAP (MATNR), für Router, eine 8-Stellige, numerische Ziffer z.B. 45134766 aktuell verwendet.

Um die Materialnummer besser mit der Produktion abzustimmen, wurde beschlossen, auf neue Artikelnummer mit insgesamt 15 Stellen umzustellen.

Bestände, Aufträge, Lieferungen, Bestellungen sind also bisher mit den 8 stelligen Artikeln angelegt worden.

Wie könnte nun ein Konzept zur Migration von den alten Nummern auf die neuen Nummern aussehen?

Welche Abteilung/Parteien sind zu informieren, welche Schritte sind im SAP (und auch außerhalb ) zu machen?

Welche kritischen Situationen könnten vielleicht auftreten?

Es wäre wirklich super, wenn ich bei euch Unterstützung finden würde!!! Vielen Dank!

Grüsse

Claudi

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Claudia,

das ist ein grßes Projekt.

Von SAP gibts aber Unterstützung dazu:

https://help.sap.com/saphelp_lt200/helpdata/de/b9/bddb5971004977b50d9a4cf4107830/frameset.htm 

Hoffe Du findest hier dies die notwendigen Informationen.

Gruß Wolfgang

Claudi1111
vor 6 Jahre
Danke für deine Hilfe Wolfgang.

Es hat mich sehr weitergeholfen.

Jedoch hätte ich noch eine Frage.

Nach der Ersetzung der alten durch die neuen Matnr, werden auf all den Belegen wie z.B. Materialbelege, angelegte Aufträge, Bestellung usw automatisch mitgeänddrt? Oder werden sie weiterhin mit der alten Matnr geführt?

Saute
vor 6 Jahre
Hallo,

Belege werden nicht automatisch geändert.

In abgeschlossenen Belegen wird nichts geändert, noch offene Belege können evt. geändert werden, wenn schon auf die neuen Nummern zugegriffen werden soll.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Claudi1111
vor 6 Jahre
Und die Materialbestände müssten umgebucht werden auf die neuen Matnr oder?

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

das macht schon die Umsetzung, Bestände, Kundenaufträge , Bestellungen einfach alles.

Die alte Materialnummer steht ja höchstens noch als Info im Materialstamm.

Immer vorausgesetzt die SAP Tools werden eingesetzt.

Gruß Wolfgang