SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Buettel
  • Buettel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo und guten Tag erst einmal.

Ich bin neu hier und im SAP-Script nicht sonderlich bewandert. Es ist mir jedoch gelungen, mit Scriptaufzeichnung, Try & Error und bescheidenen VBA/VBS-Kenntnissen das eine oder andere kleine Script zu erstellen und mit VBS zu bestimmten Zeiten laufen zu lassen. Da dies auch zu früher Stunde in lastarmen Zeiten passiert, ist eine Anmeldung per Script unumgänglich.

Nach einem Systemupgrade habe ich aber ein wie folgt geschildertes Problem mit allen Scripten an der gleichen Stelle der Anmeldung am System:

Nach der jeder Anmeldung erscheint eine (Popup)-Meldung "letzte Anmeldung am System" welche mit ENTER bestätigt werden muss.

Bisher konnte dies mit "session.findById("wnd[1]/tbar[0]/btn[0]").press" erfolgen. Seit heute bricht der script an dieser Stelle jedoch mit Fehlermeldung "Code 80010105 Ausnahmefehler des Servers" ab.

Leider ist nun auch die Scriptaufzeichnung deaktiviert und ich bekomme die Meldung nicht mehr per Script bestätigt.

Dürfte ich hier an dieser Stelle vielleicht um ein wenig Hilfe bitten?

Vielen Dank vorab und bitte um Nachsicht, falls oben eine evtl. benötigte Angabe vergessen wurde! Gerne schiebe ich bei Bedarf auch den ganzen Code nach.

Viele Grüße

Buettel

ScriptMan
vor 5 Jahre
Hallo Buettel,

wenn du noch keine Lösung haben solltest, könntest auch folgendes ausprobieren:

session.findById("wnd[1]").close

oder

session.findById("wnd[1]/usr/btnSPOP-OPTION1").press

Grüße,

ScriptMan

P.S. SAP Script hat nichts mit SAP GUI Scripting oder GuiXT zu tun.

Buettel
  • Buettel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Scriptman,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Das Problem wurde gerade in dieser Woche gelöst, ich hatte leider nur noch keine Möglichkeit dieses Thema als erledigt zu melden, sorry 😊.

Als Grund stellte sich jedenfalls heraus, dass uns kurzfristig und unkommentiert die Rechte zum Scripting entzogen wurden.

Mittlerweile sind diese wieder eingerichtet und die Scripte funktionieren einwandfrei.

Deinen Vorschlag werde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten!

Herzlichen Dank noch einmal, auch an alle die hier aktiv sind und eine schöne Adventszeit wünscht

Der Buettel

Yvonne1984
vor 11 Tage
Hallo Buettel,

ich hab jetzt genau das gleiche Problem.

Wo genau wurden dir die Rechte entzogen? Microsoft oder sind das wirklich SAP Berechtigungen?

Wenn ich es innerhalb von SAP ausführe geht es, wenn ich die VBS-Datei aufrufe, kommt genau die Fehlermeldung.

Ich weiss ist schon ein bisschen länger her, aber vielleicht weisst du noch wo das war.

Danke und Gruß

Yvonne

Yvonne1984
vor 11 Tage
Hallo Buettel,

ich hab jetzt genau das gleiche Problem.

Wo genau wurden dir die Rechte entzogen? Microsoft oder sind das wirklich SAP Berechtigungen?

Wenn ich es innerhalb von SAP ausführe geht es, wenn ich die VBS-Datei aufrufe, kommt genau die Fehlermeldung.

Ich weiss ist schon ein bisschen länger her, aber vielleicht weisst du noch wo das war.

Danke und Gruß

Yvonne

Yvonne1984
vor 11 Tage
Hallo Buettel,

ich hab jetzt genau das gleiche Problem.

Wo genau wurden dir die Rechte entzogen? Microsoft oder sind das wirklich SAP Berechtigungen?

Wenn ich es innerhalb von SAP ausführe geht es, wenn ich die VBS-Datei aufrufe, kommt genau die Fehlermeldung.

Ich weiss ist schon ein bisschen länger her, aber vielleicht weisst du noch wo das war.

Danke und Gruß

Yvonne

Buettel
  • Buettel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Tage
Hallo Yvonne1984,

das Problem hatte unsere IT verursacht indem uns Usern die SAP-Skriptingrechte abgeknipst wurden.

Nachdem die Rechte erneut zugewiesen hatte, war wieder alles ok.

Also Deine Frage nach dem WO kann ich eigentlich nur mit "In SAP" beantworten.

Denn in dem Moment, in dem der Fehler erscheint, hat MS mMn. schon eine SAP-Instanz gestartet.

Damit gibt MS nur noch die Fehlermeldung der SAP-Instanz zurück.

Vielleicht führst Du Deinen Skript mal im Debugging Modus aus um zu sehen an welcher Stelle die FM kommt.

Sorry wenn die Antwort etwas dünn wirkt, aber mehr kann ich leider nicht dazu sagen weil ich auch nur einfacher "Anwender" bin und mir die Skripte wie oben beschrieben mit Try&Error erarbeiten muss(te).

Trotzdem viel Glück bei Deinem Problem!!

Gruß

Buettel

Yvonne1984
vor 8 Tage
Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Fehlermeldung ist echt nicht wirklich aussagend.

Es war bei mir so, dass wir mehrere verschiedene Sessions offen hatten und dadurch wurde die Fehlermeldung erzeugt.

Hab ich nur noch eine Session, läuft es wieder....

Aber vielen vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

VG