SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

wie stehen vor der Anschaffung eines AUTOSTORE Lagersystems.

Deshalb würde ich hier gerne mal abfragen,

  • wer das schon einmal konkret an SAP angebunden hat.

  • Auf welcher Basis habt ihr das gemacht? WM oder EWM ?

  • Mit zusätzlichem Lagersystem dazwischen oder direkt?

  • Was sind Vor- oder Nachteile der unterschiedlichen Anbindungsmöglichkeiten?

  • Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr dabei gemacht

Es würde mich freuen, wenn hier ein reger Erfahrungsaustausch zu diesem Thema entstehen würde.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/SAP-Anbindung-Lagersystem-AUTOSTORE-od--EFFIMAT-t16991 
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/SAP-Anbindung-Lagersystem-AUTOSTORE-od--EFFIMAT-t16991

Den Beitrag habe ich natürlich schon gefunden.

Interessant wären für mich aber echte Erfahrungsberichte, wie es schon mal jemand realisiert hat und was dabei die Erfahrungen waren.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

hef
  • hef
  • SAP Forum - User
vor 5 Jahre
Hallo Saute,

wir haben ein solches mit ca. 4200 Behälter an SAP-WM (nicht EWM) angebunden und seit Frühling 18 produktiv.

AUTOSTORE (AS) ist als eigener Lagertyp mit ca. 4200 Lagerplätzen - alle gleichartig, max. 30 Kg - definiert und direkt (ohne Middleware) angebunden. Dabei werden (nach den MM-Buchungen) alle relevanten TA's im SAP 'abgegriffen' und an eine offizielle AS-Schnittstelle geschickt. Konkret wird dabei via SAP-RFC ein JAVA-Progrämmchen angesprochen, das den eigentlichen Verkehr mit der AS-Schnittstelle realisiert, bi-direktional.

Diese komplette SAP-Programmierung (incl. eigene WE-/WA-/Inventur-Dialoge) wurde durch einen Software-Partner (Fa. ABERLE) realisiert.

Wir haben 2 AS-Ports, wobei der Anlagenbediener sich ausschließlich im SAP bewegt.

In der Entwicklungsphase war es etwas aufwändig, das Verhalten der Schnittstelle kennenzulernen und mit ihr entsprechend umzugehen.

Bsp.: AS meldet oftmals einen Behälter als verfügbar, obwohl dieser noch vom Roboter gefahren wird - also noch nicht vom Bediener zugreifbar ist.

Auch ist zum Betrieb der AS-Anlage ein Konglomerat aus Appl.Server, Controller-PC und Service-PC notwendig, was etwas verwirrend erscheint.

WM hat keinerlei Einfluss auf die physische Lokation der Behälter. Optimierungen aufgrund von Zugriffs-Häufigkeiten auf Behälter obliegen ausschl. der AS-Anlage (ist für uns derzeit komplett intransparent, Transparenz wäre event. durch AS-Tools möglich).

Vorteilhaft:

keine Middleware, volle WM-Bestandsverwaltung, zeitnahes direktes Handling der TA's ohne IDOC-/ALE-Schicht.

Gruß

Fritz