SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo WM-ler,

Ich buche 2000 ST Wareneingang über einen Transport Auftrag von

Von: Lagertyp 902 Lagerplatz 4500072055 WE-Zone Fremdzugänge

Nach : Lagertyp R03 Lagerplatz IVG-H-4-11 Regallager Wareneingang

Am Ende haben die 2000 ST im Lagerplatz IVG-H-4-11.

Aber was ich nicht verstehe warum stehen die 2000 ST immer noch im Lagerplatz 4500072055 (WE-Zone Fremdzugänge)

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Keny

Steffen_
vor 5 Jahre
Hallo,

hast Du Dir mal die LS26 zu diesem Material angeschaut?

Evtl. hast Du beim erstellen der manuellen Transportaufträge eine Fehleingabe gemacht.

Was sagt die LX09?

Gibt es hier offene Transportbedarfe?

Gruß,

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Steffen,

Danke für deine Antwort.

Transport Bedarf gibt auch ein Paar (20)

Mit LS26 zeigte mir ein minus Bestand von (- 4020) in WE-Fremdzugänge - Lagerplatz und ein Plus Bestand von 4040 in Umlagerung Lagerort – Lagerplatz

Verfügbarer Bestand ist 20.

Was ist gemeint mit diesem Negativen Bestand (- 4020 in WE-Fremdzugänge – Lagerplatz)?

kann ich auch Inventur-belege für WE-Fremdzugänge – Lagerplatz und Umlagerung Lagerort – Lagerplatz erstellen?

Gruß

Keny

Steffen_
vor 5 Jahre
Hallo Keny,

das Ganze hört sich nach einem ganz schönen durcheinander an.

Ihr solltet Euch mal grundlegende Gedanken über die Einstellungen machen, bzw. welche Lagerhaltung Ihr wünscht (chaotisch, Fixplatz).

Ich vermute mal Ihr habt sehr viele Transportaufträge per Hand angelegt ohne zu wissen was im Hintergrund so abläuft.

Wenn z. Bsp.: ein Wareneingang über die Migo gebucht wird, entsteht ein Transportbedarf.

Je nach Einstellung im System werden die weiteren Abläufe automatisch erledigt.

Das System kann nur Transportaufträge aus den Bedarfen erstellen, wenn es auch weiss in welchen Bereich der Artikel eigelagert wird bzw. auf welchen Lagerplatz.

Ihr bucht anscheinend alle Vorgänge per Hand und lasst leider die Transportbedarfe völlig ausser acht. Da ich von hier aus nicht beurteilen kann wie alt die Bedarfe sind und wer hier etwas bucht, würde ich vorschlagen die Differenzen per Hand auszugleichen und die Transportbedarfe zu löschen.

Du musst detailiert in der LS26 die Bestände anschauen (Doppelklick auf den einzelnen Beständen) und dann per LT01 versuchen die Differenzen auszugleichen welche durch falsche Handeingabe sich eingeschlichen haben. Leider habe ich kein System zur Hand um noch genauer zu werden.

Viel Erfolg.

Gruß,

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Steffen,

Vielen Dank für deine Antwort, das es ist, genau wie du gesagt hast.

Im Lagerspiegel (LX03) stehen: WA-Zone Fertigungsauftrag, Versandzone Lieferungen, Umlagerung Lagerort, Transfer Lagerplatz, Umbuchungszone, TR-Zone und Differenzen (Sind alle Plätze in den Schnittstellen glaube ich)

Und weil die TB noch offen sind deswegen stehen die immer noch im Lagerspiegel (LX03).

Frage: Kann ich die Transport Bedarfe einfach löschen?

Oder muss die TB in TA umwandeln und quittieren.

Jetzt geht bei uns jetzt um das Thema Inventur.

Beispiel aus dem Lagerspiegel LX03:

902 WE-Zone Fremdzugänge (Lagerplatz: 4500070886 (Bestellung)) 13.640 ST

921 Umlagerung Lagerort (Lagerplatz Transfer): 5.343 ST

Verfüg. Bestand: 8.296 ST

Kann auch für Plätze in den Schnittstellen auch Inventurbeleg erstellen

Bei manchen Schnittstellen Plätze steht ein minus Bestand: (z .b. Lagerplatz 4500069696 steht ein Bestand von -2000). Kannst du mir bitte sagen was bedeutet diesen negativen Bestand?

vielen Dank im Voraus

Gruß

Keny

Steffen_
vor 5 Jahre
Hallo Keny,

bei Euch im System sind negative Bestände auf erlaubt gesetzt.

Alle Einstellmöglichkeiten haben je nach Blickwinkel Ihre Vor- & Nachteile.

Es wird nicht ausreichen die Bedarfe zu löschen, Du musst auch die Differenzen zwischen den Lagerplätzen ausgleichen. Schau Dir mal die betroffenen Materialien in der LS26 an.

Gleiche die Differenzen durch manuelle TA´s aus.

Schau Dir vor der Buchung die Lagerplätze genau an.

Es gibt 3 wichtige Infos in den Lagerplätzen, welche Du in der Buchung benötigst.

Danach würde ich die TB´s zum Material löschen.

Ihr müsst danach mal Eure Einstellungen prüfen und ggf. die Materialien anpassen.

Leider werde ich dieses Jahr kein System mehr zur Verfügung haben, werde aber gerne versuchen soweit es geht zu unterstützen.

Gruß,

Steffen

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Danke dir Steffen,

welche 3 wichtigen Infos in den Lagerplätzen meinst du soll ich mir genau anschauen?

Hier ist ein Beispiel wie bei uns aussieht:

alle 5 Schnittstellen Plätze (4500069696, 4500069894, 4500069894, 4500073597, 4500074404) stehen im Lagerspiegel LX03

Typ Lagerplatz BQ SB ES AS Gesamtbestand Verfüg.Bestand MEH WE-Datum Lagereinheit

LOrt Charge NF IA EA AA Einzulag. Bestand Auszulag. Bestand Zeugnis-Nr

902 4500069696 K 2.000- 2.000- M2 22.09.2017

W200 0 0

902 4500069894 K 2.020- 2.020- M2 04.10.2017

W200 0 0

902 4500073597 K 0,100 0,100 M2 04.10.2018

W200 0 0

902 4500073941 K 0,300 0,300 M2 08.11.2018

W200 0 0

902 4500074404 K 10.201 10.201 M2 17.12.2018

W200 0 0

Vielleicht hilft die Info und kannst du mir genauer sagen, wie ich die Buchung durchführen kann

Viele Grüße

Keny

Steffen_
vor 5 Jahre
Hallo Keny,

so wie es aussieht besteht Euer Problem schon länger.

Die LX03 halte ich für das lösen des Problemes nicht gut.

Wichtiger ist die LS26 (Bestände zum Material), evtl. siehst Du hier auch Umlagerplätze (921/922..)

Wenn Du in der LS26 einen Doppelklick auf einen Bestand machst, dann wirst Du ggf. verschiedene Bestände im Lagerbereich sehen (negative & positive), diese gilt es dann auszugleichen.

Mit der LT01 kannst Du den Schiefstand ausgleichen.

Bei uns geht das nur als Lagerleiter. (Glaube bei uns ist die Bewegungsart 999)

In der LT01 buchst Du von dem zuviel Positivbestand in den Negativbestand.

z.Bsp.: von 902 - WE-ZONE - 45000XXXXX nach Lagerbereich - Bezeichnung - Lagerplatz.

Ich hoffe das ist verständlich, ist echt schwer nur aus der Erinnerung raus etwas zu erklären.

Meine letzte Tätigkeiten im WM sind schon fast 4 Jahre her.

Gruß,

Steffen

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Steffen,

das ist sehr verständlich

dein Lösungsvorschlag habe ich getestet, es funktioniert auch sehr gut. Merci

Aber wir haben viele Schnittstellen Plätze ca. 100, wo ich BuchungsKorrekturen einzeln durchführen muss, das wird ca. 2 bis 3 Tage kosten (die Zeit habe ich nicht), dazu muss auch schön Morgen die Inventurbeleg anlegen und ausdrucken, kann man die WM Inventur machen ohne diese Schnittstellen Plätze.

Oder vielleicht hast du da eine Idee

Danke im Voraus

Viele Grüße

Keny

Steffen_
vor 5 Jahre
Hallo Keny,

ich glaube die Schnittstellenplätze kann man aus der Inventur weglassen bzw. es ist keine Inventur für diese vorgesehen. So genau kann ich Dir das aber nicht beantworten, die Inventur wird bei uns über die FiBu/Controlling angestossen. Mir ist nicht bekannt, dass da ein Schnittstellenplatz jemals gezählt werden musste.

Ich würde die Schiefstände dann nach der Inventur gerade ziehen und Ihr müsst über die Vorgehensweise und die Einstellungen im System nachdenken.

Wichtige Transaktion bleibt auch die LX09 mit offenen Transportbedarfen.

Z. Bsp.: nach dem WE den Transportbedarf in einen TA umwandeln und quittieren.

Die Erstellung der TA´s kann man automatisieren sogar je nach Bewegungsart. Bei uns muss ein Warenausgang nicht nochmal quittiert werden, der Wareneingang schon.

Es kommt da einiges auf Arbeit zu, aber wenn alles sauber eingerichtet ist und die Abläufe sind bekannt hat man danach weniger Arbeit.

Schöne Grüße und falls wir uns nicht mehr hören ein schönes Weihnachtsfest, sowie einen guten Start in das neue Jahr.

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Steffen,

vielen Lieben Dank, du hast mir wirklich viel geholfen, das ist wirklich sehr nett von dir.

ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest

Beste Grüße

Keny

Steffen_
vor 5 Jahre
Hallo Keny,

schön zu hören das ich Dir helfen konnte.

Bis bald und lass es Dir gut gehen!

Gruß,

Steffen