SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
NiCo1105
  • NiCo1105
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Beim Buchen einer Rechnung in der Finanzbuchhaltung ist es wohl so, dass bei Eingabe des Vorsteuerbetrags und Auswahl des entsprechenden Steuerschlüssels (ohne Steuer rechnen) eine Prüfung vom System vorgenommen wird, wenn der Steuerbetrag nicht mit der errechneten Steuer von Seiten des Systems übereinstimmt. Dies ist oft hilfreich, sofern ein Lieferant sich beim Berechnen der Steuer mal wieder vertan hat.

Meine Frage wäre nun, ob es beim Buchen einer logistischen Rechnung (MIRO)

so eine Funktionalität auch gibt. In unserem System ist es so, dass bei Eingabe eines falschen Steuerbetrags, das System keine Meldung bringt, sondern auf ein Differenzenkonto bucht.

Gibt es hier eine Einstellungsmöglichkeit oder muss man das an der Stelle

als gegeben hinnehmen?

Vielen Dank.

Gruß

Nicole

professor
vor 5 Jahre
Hallo Nicole,

im Customizing des Steuerkennzeichens kann man ein Prüfkennzeichen setzen. Dann muss die Steuer korrekt sein. Das ist aber unabhängig davon, om in der MIRO oder im FI gebucht wird.