SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

unsere Produktion möchte gerne bereits bei Planaufträgen den sich daraus ergebenden Kapazitätsbedarf sehen. Das ist natürlich möglich, wenn der Arbeitsplan den Status 4 - freigegeben allgemein hat. In diesem Status kann der Planauftrag aber auch schon in einen Fertigungsauftrag umgewandelt werden, und das ist wiederum nicht immer gewünscht, weil größere Plänen sich noch ändern können.

Ich habe schon verschiedene Kombinationen mit Status und Verwendung des Arbeitsplanes getestet. Aber entweder ich sehe Kapazitätsbedarfe und der Planauftrag kann umgewandelt werden oder ich kann den Planauftrag nicht umwandeln, sehe aber auch keine Kapazitätsbedarfe.

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit, die mir die Kapazitätsbedarfe ermittelt/anzeigt, aber die Umwandlung in einen Fertigungsauftrag nicht zulässt?

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem?

Viele Grüße

Kombi

El Matador
vor 5 Jahre
Hallo,

im Customizing zur Planauftragsart solllte bei der passenden Terminierung (wahrscheinlich Grob, wenn sich bei euch noch länger etwas ändern kann) die Markierung "Kapazitätsbedarfe" erzeugen gesetzt werden.

Dementsprechend nehmen dann auch die Planaufträge Kapa ein.

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Matador,

danke für deine Antwort! Die Terminierung ist es aber nicht, die passt.

Ich habe jetzt in der "Sicht 'Automatische Planalternativenselektion' ändern" (OPJF) den Arbeitsplan im Status 1 aufgenommen.

Jetzt werden Kapazitätsbedarfe erstellt. Wenn ich den Planauftrag in einen Fertigungsauftrag umwandle kommt die Meldung: "Arbeitsplan nicht freigegeben" aber anschließend wird der Auftrag doch angelegt!!!

Jetzt sollte ich noch herausfinden, wo das verhindert werden kann.

VG

Kombi