SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
LuMChris
  • LuMChris
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo liebes Forum,

in unserem mittelständischem Unternehmen sind wir drei aktive User für das Customizing, und scheitern aktuell beim Projekt "Verfügbarkeitsprüfung".

Leider haben wir bisher im Internet nichts zu unserem Problem finden können

Wir haben bereits einiges beachtet wie die Prüfregel, Prüfgruppen etc. allerdings haben wir das Gefühl, es fehlt noch eine Einstellung.

Ziel ist es, zu prüfen (am besten bereits beim Planauftrag, den man in einen Fertigungsauftrag umwandeln kann), ob die benötigte Komponente auf Lager ist bzw. ob etwas im Zulauf ist.

Der Artikel "01" wird hergestellt mit dem Material "03".

Ein Kundenauftrag lässt einen Planauftrag für Artikel 01 erstellen, der wiederum einen Bedarf (Banf) für Material 03 auslöst.

Unser Einkauf bestellt das Material 03 zum möglichen Datum (ca. 4 Wochen später als gewünscht/benötigt).

Der Planauftrag soll nun mittels der Verfügbarkeitsprüfung den möglichen Endtermin für den Artikel 01 festlegen, der 4 Wochen hinter dem gewünschten Termin liegt.

Mit unseren jetzigen Einstellungen berücksichtigt der Planauftrag lediglich die Wiederbeschaffungszeit vom Material 03, allerdings nicht die angelegte Bestellung für das Material 03.

Diesen Prüfumfang haben wir für die Verfügbarkeitsprüfung eingestellt:

UserPostedImage 

Das schlägt das System vor (berücksichtigt nur die WBZ vom Material 03):

UserPostedImage 

So sieht allerdings die Verfügbarkeit vom Material 03 aus (es ist ab dem 16.4.19 genug Material vorhanden):

UserPostedImage 

LG Chris

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Chris,

versuch mal den Haken bei "ohne Wiederbeschaffungszeit prüfen" zu setzen. Die Hilfe sagt dazu (wenn mit WBZ geprüft):

"Positionen, deren Lieferdatum zwar innerhalb der Wiederbeschaffungszeit liegt, für die jedoch keine Bestände vorhanden sind, werden nach Ablauf der Wiederbeschaffungszeit für die Lieferung bestätigt."

Dies scheint bei dir der Fall zu sein.

Gruß, Nordwolf

LuMChris
  • LuMChris
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hey Nordwolf,

habe ich gemacht, führt leider nicht zu dem gewünschtem Ergebnis...

UserPostedImage 

Was mich allerdings irritiert, dass die Mengen unter "ATP-Mengen" richtig dargestellt werden:

UserPostedImage 

Leider jedoch berücksichtigt er das nicht.

Wenn der Planauftrag in einen Fertigungsauftrag umgewandelt werden soll, zeigt die "Fehlteileübersicht" folgendes an:

UserPostedImage 

Und die Fehlteilliste dies hier:

UserPostedImage 

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Chris,

ich konnte dein Systemverhalten nachstellen. Folgende Frage: Auf welchen Lagerort zielt der Bestelleingang? Wenn der Wareneingang auf einen anderen Lagerort geht als dein Plauf/Fauf als Entnahmelagerort im Bauch hat, dann wird nichts bestätigt. Das System weiß ja nicht, wann dann die Ware tatsächlich auf dem Entnahmelagerort bereit steht.

Das kannst du umgehen, indem du die Lagerortprüfung ausschaltest. Für eine gute Idee halte ich das aber nicht!!!

Außerdem habe ich beim Testen bemerkt, dass das System grundsätzlich zum Bedarfstermin prüft, ob der Bedarf gedeckt werden kann. Sprich: Für einen Plauf, der vor dem WE der Komponente lag, habe ich immer eine Fehlmenge erhalten. Denn zum Bedarfstermin ist das Material eben nicht da. Für einen Plauf nach dem WE, war alles i.O. (passender Lagerort vorausgesetzt).

Gruß, Nordwolf