SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KFriedrichM
vor 4 Jahre
Hallo,

ich nehme an, daß in meinem beruflichen Umfeld anonyme Anmeldungen in SAP-Systeme unter Verwendung des SAP Logons bzw. des Secure Login Prozesses auf meinem Laptop ablaufen.

Anscheinend konnte ich die in der letzten Zeit verhindern, in dem ich bestimmte Prozesse beendet habe und Outlook möglichst nicht gleichzeitig mit meiner SAP-Sitzung ausgeführt habe. Hier muß ich sicher nicht erst noch betonen, daß man so nur eingeschränkt arbeiten kann. Allein beim debuggen wird der Secure Login Prozess wieder gestartet und sofort ist wieder der typische Tastatur-Sound zu hören. Ich gehe davon aus, daß diese Kriminellen auch Sicherheitsprobleme in Office kennen und ausnutzen. Es kann auch sein, daß sie generell Berechtigungen erhalten haben, die ihnen das ermöglichen.

Könnt Ihr mir ein Tool oder irgend etwas anderes empfehlen, mit dem ich so etwas verhindern und/oder nachweisen kann?

KFriedrichM
vor 4 Jahre
Auf meinem Laptop wurde Windows 10 mit Office 365 installiert.