SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Unwissender
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich bekomme es irgwie nicht hin, dass bei4 Codes (05,06, 03 und 04 , die 05 oder 06 als Voraussetzung für die 03 oder 04 freigeben sollen.

Ich lese die Tabelle der Voraussetzungen so, dass horizontal die Voraussetzungen für die vertikalen Codes sind. Also sieht meine Matrix so aus.

05 06 03 04

05

06

03 X X

04 X X

Hinweis die Codes in der ersten Zeile werden nach dem sichern ganz nach links verschoben, also stehen diese eigentlich eine Spalte weiter jeweils.

Also 05 Voraussetzung für 03 oder 04 und 06 ebenso Voraussetzung für 03 oder 04.

Aber das funktioniert nicht.

Hat da jmd. eine Idee?

Vielen Dank.

VG

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 4 Jahre
Hallo,

die Reihenfolge sollte im Idealfall so aussehen...

-- 05 06 03 04

05

06 x

03 x x

04 x x x

Warum in deinem Beispiel 2 Codes für die gleiche Freigabe ?

Macht eigentlich keinen Sinn.

Im oberen Beispiel sollte 05 der niedrigste Freigacode sein (zB. Einkäufer) und 04 der höchste Freigabecode sein (zB. Geschäftsführung/Vorstand)

Also wenn 05 freigegeben hat, dann kann erst 06 freigeben

Wenn 06 freigegeben hat, dann kann erst 03 freigeben

04 kann erst freigeben , wenn alle anderen freigegeben haben

Gruß

Loc

Unwissender
vor 4 Jahre
Hallo Loc,

Danke für die Antwort,

naja, 05 und 06 sollen gleichberechtigt im 4 Augenprinzip auf der ersten Stufe freigeben können. Dann ab einer gewissen Wertgrenze die 05 oder 06 als erste Freigabe und dann als 2. Freigabe die 03, aber die 04 soll im Falle 03 ist abwesend als Vertretung freigeben können.

Danke. vg

Unwissender
vor 4 Jahre
dazu noch eine Idee? Danke.
professor
vor 4 Jahre
Hallo Unwissender,

eine Alternativfreigabe in der ersten Stufe läßt sich mit den Codes / Voraussetzungen leider nicht abbilden.

Die Lösung geht anders: in der ersten Stufe nur ein Code, für den zwei (oder beliebig viele) Personen Berechtigung haben. Wenn Du dann noch den Workflow einrichtest, kriegen den beide und können so selbst entscheiden, wer freigibt. Mit der Freigabe durch eine Person verschwindet dann auch automatisch der Workflow beim anderen.

Viel Spaß

Boni

Unwissender
vor 4 Jahre
Hallo Boni,

aber es soll ja 4 Augenprinzip sein.

vg

professor
vor 4 Jahre
Hallo Unwissender,

oben steht doch 05 oder 06 - das ist kein 4-Augen-Prinzip (sonst müßte es 05 und 06 heißen).

Das 4-Augen-Prinzip ist erst 03 oder 04 im Anschluß.

Und das ist bei meinem Vorschlag ja gewährleistet.

Gruß

Boni

Unwissender
vor 4 Jahre
sorry, 05 und 06 im 4 Augenprinzip, aber egal, wer zuerst

VG

professor
vor 4 Jahre
Hallo Unwissender,

ich habe das mal nachgebaut und bei mir funktioniert es fehlerfrei.

---05--06

03-X---X

04-X---X

So habe ich die Freigabevoraussetzungen eingestellt.

Unwissender
vor 4 Jahre
so habe ich es auch, aber trotzdem kann zuerst auch die 03 oder 04 freigeben und dann die 05 oder 06 und dann ist die Order auch frei
Unwissender
vor 4 Jahre
halt, war nicht gespeichert, jetzt fehlt lt Meldung die Freigabevoraussetzung bei 03 oder 04 bei der Simulation, obwohl ich vorher mit 05 oder 06 freigebe
professor
vor 4 Jahre
Wenn es trotz der richtigen Einstellung im richtigen Test (nicht Simulation) nicht geht, musst Du bei SAP eine Meldung aufmachen. Wir können Dir dann nicht mehr helfen.
Unwissender
vor 4 Jahre

---05--06

03-X---X

04-X---X

hier ist wohl das Problem, dass es dann und und nicht oder ist, d.h., ich möchte eigentlich, dass 05 oder 06 die erste Freigabe machen und 03 oder 04 die zweite

professor
vor 4 Jahre
Also kein 4-Augen-Prinzip.

Dann wieder die Lösung, die ich oben zur ersten Stufe geschrieben habe: nur 03 und diesen Code den beiden möglichen Freigebern zuordnen.

Unwissender
vor 4 Jahre
mhh, dann habe ich dort aber kein 4 Augenprinzip. Danke
professor
vor 4 Jahre
wenn du sagst 03 oder 04 dann ist es auch kein 4-Augen-Prinzip
Unwissender
vor 4 Jahre
na doch, weil erst entweder 05 oder 06 und dann 03 oder 04 (wg. Vertretung etc)