SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Marc_HU
  • Marc_HU
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe da direkt noch eine Frage.

Bisher wird bei uns ganz viel in Excel Listen bzgl. Lieferantenbewertung gemacht.

Da ich mich nun gern mehr dem SAP Standard annähern möchte, habe ich schon einige Informationen diesbezüglich gesammelt.

Mir ist bekannt, dass die Termintreue aus der Abweichung vom tatsächlichen WE Datum zum "Statistik relevanten Lieferdatum" gebildet wird.

Unsere Kollegen von der Planung wollten natürlich die voraussichtlichen Liefertermine im MRP sehen. Bisher ging ich davon aus, dass sie das "Lieferdatum" je Einteilung sehen, welches ich je nach Informationslage update.

Anscheinend ist es bei uns aber so, dass im PP Modul die Menge und das Datum der AB vom Pos Tab "Bestätigungen" angezeigt wird.

Deshalb gibt es hier hin und wieder Missverständnisse.

Ist das so korrekt? Muss evtl. im customizing etwas angepasst werden?

Auch hier bin ich für eure Tips sehr dankbar.

VG,

Marc

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo Marc,

es ist an sich üblich bei Vorliegen einer Auftragsbestätigung dieses Datum auch in der Disposition zu nutzen, weil man ja normalerweise davon ausgeht, dass dieser vom Lieferanten bestätigte Termin passt (AB ist als disporelevant im Customizing definiert).

Einen neuen Liefertermin in der Bestellposition bzw. der Einteilung zu pflegen und das stat. Lieferdatum unverändert zu lassen, kenne ich eigentlich nur von Bereichen, wo keine Auftragsbestätigungen erfasst werden. Dann wird auch der Liefertermin aus der Bestellung dispositionsrelevant verwendet.

Ehrlich gesagt, würde ich in einer Bestellposition nur entweder Auftragsbestätigungen pflegen ODER den Liefertermin abändern.

Wenn die Disposition stets mit dem Liefertermin arbeiten sollte, welchen Wert hätten dann die Auftragsbestätigungen?

Gruß,

Rick

Marc_HU
  • Marc_HU
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hi Rick.

Danke für Dein Feedback.

Ich handhabe das so:

* nach Erhalt der AB, wird das bestätigte Lieferdatum (T oder W) im Tab „Bestätigungen“ erfasst.

* erhalte ich aber Kenntnis, dass sich z.B. eine Lieferung auf dem Seeweg verzögert, ändere ich den LT und belasse das AB Datum aber unverändert.

So kann man zumindest auch sofort sehen, für wann die Lieferung bestätigt wurde, und wann sie aber erwartet wird.

So zumindest meine Denke.

Bin ich hier wirklich auf dem falschen Dampfer?

VG,

Marc

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo Marc,

ich würde hier einen weiteren disporelevanten Bestätigungstyp einrichten und diese Lieferverzögerung dann ebenfalls im Reiter Bestätigungen eintragen. Damit wäre es auch ersichtlich und der zweite Eintrag würde dispositiv berücksichtigt werden.

Gruß,

Rick

Marc_HU
  • Marc_HU
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Rick,

Danke für Dein Feedback.

Das hat mich auf die richtige Spur geführt ;)

Ich lasse gerade prüfen, ob in unserem customized Bestätigungstyp „7 Tage nach Bestellung“ die Checkbox „Bestätigung ist disporelevat“ entfernt werden kann. Leider habe ich keinen Zugang zum Customizing.

Vorher ist mir dieses Feld einfach nicht aufgefallen. Man sollte öfter mal nach rechts scollen ;)

Cheers,

Marc