SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe noch keine Erfahrung mit S4/HANA und Stock Room Management. Bei mir haben die Alarmglocken geschrillt, als ich diese Aussage im beruflichen Umfeld gehört habe:

Angeblich ist eine werkspezifische bzw buchungskreisspezifische Trennung von Beständen in Stock Room Management nicht möglich. Das ginge nur mit EWM oder eEWM.

Kann das sein? Unser Lager ist logistisch nicht sehr komplex, allerdings führen wir die Bestände mehrerer Werke und Buchungskreise. Wir wollten auf Stock Room Management setzen. Wenn die Trennung nicht möglich ist, ist das aber ein Ausschlusskriterium. Leider finde ich keine so konkrete Beschreibung im Netz.

Falls sich jemand in diesem Bereich schon auskennt, freue ich mich über eine Rückmeldung oder idealerweise sogar einen Link.

Vielen herzlichen Dank

lukla

Rembrandt58
vor 2 Jahre
Hallo Lukla,

die Aussage ist nicht ganz richtig.

SRM ist das "alte" WM im neuen S4 Gewand.

Es gibt aber Restriktionen, bzw Funktionen, die nicht mehr möglich sind.

Es ist aber nach wie vor möglich, eine Lagernummer unter verschiedene Werke auch aus verschiedenen Buchungskreisen zu hängen, um die Bestände zu trennen.

Teilweise können aber die neuen Kacheln der Bestandsführunmg diese Konstellationen nicht darstellen, so das du mit den " alten " Transaktionen wie LS26, LX03 usw arbeiten mußt.

Ob du damit glücklich wirst, mußt du für dich entscheiden, weil du in der neuen und der alten SAP Welt unterwegs bist.

Beste Grüße

Rembrandt

lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Rembrandt,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Ich vermute, dass wir damit leben können. Immer noch besser als keine Lagerplatzverwaltung und Zettelwirtschaft im Lager zu haben :)

Und vermutlich auch schneller und pragmatischer als ein EWM einzuführen.

Ich werde die Lösung intern zur Debatte stellen.

Viele Grüße, ein schönes Wochenende

Lukla

Rembrandt58
vor 2 Jahre
Hi,

du kannst auch im Vorfeld folgenden Hinweis einbauen und prüfen, ob euer System überhaupt für STRM geeignet ist:

2882809 - Scope Compliance Check for Stock Room Management

Gruß

Rembrandt