SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ulrich Fahrnschon
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich grüble gerade zusammen mit einem SD-Kollegen über die Ursache dafür, dass beim Prozess "Verkauf von Schraube ab Lager" VPRS im Kundenauftrag noch vorhanden ist, aber bei der (lieferbezogenen) Faktura auf der Strecke bleibt.

Dies geschieht allerdings nur bei einer VKORG bzw. einem Buchungskreis des Kunden, während bei der zweiten VKORG bzw. beim zweiten Buchungskreis VPRS in der Faktura (und somit in CO-PA) ankommt.

Es werden zwei unterschiedliche Positionstypen verwendet, die allerdings technisch identisch eingestellt sind. Bei beiden ist "Verrechnungswert ermitteln" aktiviert.

Durch Debugging habe ich festgestellt, dass in der nicht wie erwartet funktionierenden Faktura bei Prüfung der Bedingung 4 (gemäß Kalkulationsschema für VPRS) KOMP-EVRWR = 'X' nicht erfüllt ist, dagegen bei der Faktura der anderen VKORG schon.

Wo kann nun die Differenz angesichts identisch eingestellter Positionstypen noch herkommen?

Danke im Voraus für hilfreiche Hinweisen.


Viele Grüße
Ulrich

Viele Grüße

Ulrich

icejack76
vor 2 Jahre
hallo Ulrich, Prüfe doch in der RV60AFZZ / FORM USEREXIT_PRICING_PREPARE_TKOMP ob der Positionstyp vorhanden ist bei dem der VPRS fehlt. siehe auch note 352441. gruss
Ulrich Fahrnschon
vor 2 Jahre
Hallo icejack76,

danke für deinen Input.

Auf den genannten Hinweis 352441 bin ich am Wochenende auch gestoßen. Und nein, an der von dir bzw. dem Hinweis angegebenen Stelle herrscht da im System meines Kunden (noch) Leere.

Was mich am meisten irritiert, ist - neben dem von SAP zugegebenen "Designfehler" - der Ausdruck "Modifikation" im Hinweis. Handelt es sich wirklich um eine Modifikation? Wenn ja, seit wann ist User-Exit eine Modifikation?

Viele Grüße

Ulrich


Viele Grüße

Ulrich

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Zitat von: Ulrich Fahrnschon 

Was mich am meisten irritiert, ist - neben dem von SAP zugegebenen "Designfehler" - der Ausdruck "Modifikation" im Hinweis. Handelt es sich wirklich um eine Modifikation? Wenn ja, seit wann ist User-Exit eine Modifikation? ...

Eine der intransparentesten "Definitionen" aus Walldorf.

Da kannst du selbst mit SAP "herzhaft" streiten.

Hat aber im Zweifel nur Auswirkungen Bei Lizenzwartung & Relesasewechsel / S4 Conversion.

Zum Thema:

Ich finde zur Prüfung deines Sachverhaltes den OSS 1365939 - VPRS Logik und Customizing-Einstellungen im SD, ist ein sehr guter Leitfaden bzw. Hilfestellung


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Ulrich Fahrnschon
vor 2 Jahre
Guten Abend,

ich kann Vollzug melden. Die Lösung gemäß Hinweis 325441 funktioniert.

Viele Grüße

Ulrich


Viele Grüße

Ulrich