SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SNP_SD
  • SNP_SD
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Moin,

mich beschäftigt folgende Frage: Wenn ich das Steuermerkmal des Materials in der Fakturaposition ändere (hart auf Tabellenebene) und in den Stammdaten zum Material bleibt das alte Merkmal bestehen, was bedeutet das für die Faktura? Ist hier mit Abbrüchen zu rechnen? Was bedeutet das für den Order2Cash Prozess?

Beste Grüße

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 2 Jahre
Hallo SNP_SD,

ich würde spontan behaupten Nein, es kommt nicht zu Abbrüchen. Meine Begründung wäre hier (ohne dass ich es ausprobiert habe), die Stammdaten werden zum Zeitpunkt der Anlage in den Auftrag kopiert, danach erfolgt keine Rückprüfung auf die aktuellen Stammdaten.

Nur ein harter Eingriff sollte immer überlegt werden. Eventuell kann der Auftrag so geändert werden, dass das Steuerkennzeichen in der Auftragsposition zu ändern ist. Es kann nämlich unabhängig von den Stammdaten des Materials eingesetzt werden.


Gruss 157
SNP_SD
  • SNP_SD
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Ich danke für deine Antwort.

Wenn es so ist, wie du es beschreibst, sehe ich auch keine Probleme. Für zukünftige Aufträge wird dann allerdings wieder das alte Kennzeichen gezogen.

Ohne jetzt die Hilfe zum Kennzeichen zu lesen, das werde ich auch noch tun, was bezweckt dann das Kennzeichen? Werden da bestimmte Konditionen gezogen? Wo kann ich noch mehr darüber erfahren?

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

das Steuermerkmal wird zur findung der Umsatzsteuer herangezogen.

So gibt es Material mit 19 % oder auch Material ( Bücher) die nur 7 % Umsatzsteuer bekommen.

Gruß Wolfgang