SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
diescher00
vor 6 Monate
Hallo,

wir wollen vor der S/4Hana-Einführung im ECC auf Business Partner umstellen.

Nun stellt sich die Frage der Nummernkreise, die mir bisher noch keiner erklären konnte.

Werde trotz Durchlesens des CVI-Cookbooks auch nicht schlauer .....

Einfaches Beispiel:

Debitor Nr. 750

Kreditor Nr. 750

Also die Nummernkreise überlappen sich.

Kann man diese beibehalten?

Geht dann sowas:

Business Partner Nr. 1 - Debitor 750

Business Partner Nr. 2 - Kreditor 750

Oder auch

Business Partner Nr. 750 - Debitor 750

Business Partner Nr. 5000 - Kreditor 750

Oder muss man im ECC vor der Umstellung die Nummernkresie so bereinigen, dass keine Nummer doppelkt vorkommt, also die Nummernkreise sich nict überlappen?

Danke für eure Hilfe!

stachi
vor 16 Tage
Danke.

Ich habe auch gerade diese Aufgabe vor der Nase und bin um jeden Tipp dankbar


Gruß

Stachi

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Tage
Hallo stachi,

wir haben unsere Debitoren und Kreditoren im S/4HANA neu angelegt. Das hatten uns auch unsere Berater empfohlen. Allerdings fand vorher eine Bereinigung der vorhanden Stammdaten statt, welche nicht ganz unerheblich war.

Grundsätzlich gibt es für einen Geschäftspartner nur eine Nummer. Hinter dieser können dann mehrere Geschäftspartnerrollen wie z.B. Debitor oder Kreditor angelegt/gepflegt werden.

Das sehe dann in etwa so aus:

Geschäftspartner 750

GP-Rolle Debitor

GP-Rolle Kreditor

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

nro