SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Juergen_123
vor 18 Jahre
Hallo,

gibt es in SAP eine Möglichkeit die Bedarfe (incl Sekundärbedarfe,...) je Material in einer Liste so anzuzeigen das diese für z.B. alle Materiallien ausgegeben werden und z.B. nach Excel exportiert werden kann ?

Es wäre klasse wenn ich eine Bedafsliste nach Excel/Access exportieren könnte damit dort die weitere Verarbeitung Materialübergreifend statt finden kann.

Im voraus besten Dank

mfg
Jürgen
Im voraus besten Dank

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

josicher
vor 18 Jahre
Hallo Jürgen,
ich kenne dazu auch nur den Dispolistendruck im Standard (Transaktion MDLD). Die Liste erst in den Spool drucken und dann in lokale Datei speichern.

Falls es dir aber nur um die Bedarfe geht, bekommst du diese auch über die Tabelle "RESB", dort werden Reservierungen und Sekundärbedarfe geführt. Den Inhalt kannst du über SE16 runterladen. Noch eleganter geht es über SAP-Query (SQ01), erfordert aber ein paar zusätzliche Kenntnisse bei der Erstellung, darüber könntest du zu den einzelnen Elementen noch Zusatzinformationen bekommen (z.B. über Bestellungen oder Fertigungsaufträgen).

Grüsse,
JoSicher
😎
Juergen_123
vor 18 Jahre
Hi "josicher",

supper Du hast mir schon weitergeholfen.

Vielleicht hast Du eine Info wie man die Einträge in der RESB verstehen muss ?

Was sind externe Bestellungen (kommt aus Lieferpläne) und was Sekundärbedarfe ?

Wenn ich mit der MATNR einsteige so finde ich nur die Sekundärbedarfe ?!

Im voraus besten Dank.

mfg Jürgen
Im voraus besten Dank

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

josicher
vor 18 Jahre
Hallo Jürgen,
um die Daten der Tabelle RESB vernünftig auszuwerten kann ich dir noch folgende Informationen geben.
Der Einstieg (Selektion) wird häufig über Materialnummer und Werk erfolgen. Die Tabelle zeigt im wesentlichen die Bedarfsseite der Dispoliste.
Folgende Tabellenfelder sind von Bedeutung
Bedarfsart; AR = Reservierung d.h. für einen Fertigungsauftrag, SB=Sekundärbedarf d.h. aus der Bedarfsplanung
Bedarfstermin; Termin an dem das Material benötigt wird
Bedarfsmenge; gesamte Bedarfsmenge; um die offene Menge zu kennen muss bei Reservierungen auch die Entnahmemenge beachtet werden.
Entnahmemenge; auf Resevierungen bereits entnommene Menge
Auftragsnummer; Nummer des Fertigungsauftrags für den das Material benötigt wird

Um die Bedarfsmengen/offenen Mengen korrekt auszuwerten müssen noch folgende Felder der Tabelle abgefragt werden
KZEAR - Kennzeichen Reservierung erledigt; ist das Feld gesetzt, also "X" ist die Reservierung erledigt
XLOEK - Löschkennzeichen; ist das Feld gesetzt, also "X" ist die Reservierung gelöscht bzw. nicht mehr gültig.

Grüsse,
Josicher
Juergen_123
vor 18 Jahre
Hi "JoSicher",

vielen Dank für die Informationen. Diese helfen mir auf jedenfall weiter bei unseren internen Bedarfen (SB und Revservierungen).

Gibt es auch eine solche Möglichkeit bei den Liefer-Planabrufen ?

Wenn ich auch die Bedarfe aus den Liefer-/Planabrufen  hätte (für die zu diesem Zeitpunkt noch kein Material reserviert ist) dann könnte ich den Gesamtbedarf pro Material und Tag ermitteln. Es wäre Klasse wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Im voraus besten Dank.

mfg Jürgen
Im voraus besten Dank

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen