SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Amtsschimmel
vor 7 Jahre
Hallo,

Ein bestimmter Lagerartikel erscheint jedes Jahr neu; Kunden können diesen einzeln kaufen oder auch im Abo.

Bislang wurde das Abo durch eine Kopie des Verkaufsbelegs aus dem Vorjahr abgebildet. Dies ist aber umständlich, weil jedesmal erst die Altbelege ermittelt werden müssen.

Ich überlege nun, dies als "wiederkehrende Auslieferung" abzubilden.

Es soll also jedes Jahr eine Lieferung und dazu eine Faktura erzeugt werden.

Nehme ich dazu den SD-Lieferplan oder den SD-Kontrakt?

Oder gibt es vielleicht eine smarte Lösung über den klassischen Kundenauftrag?

Danke für euere Tipps

Stefan

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Lieferplan, Kontrakt hilft die an der Stelle nicht viel.

Smartere Lösung, für dein AboThema kenne ich leider nicht.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo Amtsschimmel,

im Modul IS-M gibt es die Funktion Aufträge aus Kontrakten generiern für den Reihenvertrieb. Dies macht eigentlich genau das, was Du erreichen möchest.

In wie weit diese Programme in eure Lösung implementiert werden können, kann ich nicht beurteilen.... hier einmal die Standard TA's

Kontrakt anlegen mit VA41

Aufträge mit Bezug zum Kontrakt anlegen mit JKSEORDER01

Eventuell hilft es hier einmal zu schauen, wie dies dort gelöst wurde.


Gruss 157
SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Hallo,

man kann ja auch in einem bestehenden Kundenauftrag weitere Einteilungen eintragen. So bleibt die Historie vorhanden.

Lieferpläne machen ähnliches. Ob man Lieferplaneinteilungen pflegt oder Kundenauftragseinteilungen ist relativ egal. Bei Lieferplänen kann man Preisänderungen komfortabler abbilden mit Gültigkeitszeitäumen.

Ist der Abozeitraum fix oder variabel, so lange, bis eine Kündigung erfolgt?

Wenn der Zeitraum fix ist, können die Bedarfe ja schon bei Auftragsanlage für die Folgejahre eingegeben werden. Hier ist nur zu klären, wie es sich bei der Preisfindung verhält. Erhält der Kunde über die Dauer des Abos einen fixen Preis oder ändert dieser sich regelmäßig? Bei Letzterem muss dann eine Preispflege in den Positionen erfolgen.

Vielleicht ist das ein Ansatz für euch.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Amtsschimmel
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

erstmal ein allgemeines Dankeschön an alle drei und ein ganz spezielles für 157 und Katrin.

Das Blöde ist ja, dass Lieferpläne nicht zum Fakturieren taugen und Kontrakte nicht zum Beliefern. Es wundert mich, dass SAP da keinen Zwitter im (Standard-)Angebot hat.

Wie 157 vollkommen richtig vermutet, wäre eine Lösung für Printmedienanbieter (IS-M) genau das, was ich bräuchte.

Nur haben wir dafür viel zuwenig Masse, als dass sich eine Implementierung dieser Lösung lohnen würde. Unsere Stadtverwaltung ist halt so etwas wie ein gigantischer Mischkonzern mit allen erdenkbaren Prozessen...

Die Lösung, die ich jetzt verwirklicht habe, entspricht dem Ansatz von Katrin:

Je Kunde ein Kundenauftrag, in den jedes Jahr eine neue Position eingetragen wird.

  • Vorteil 1: Mengenänderungen und Preisanpassungen sind flexibel möglich.

  • Vorteil 2: die Historie. Und dank einer 'logischen' Bestellnummer findet sich auch der zu bearbeitende Beleg ganz schnell wieder.

  • Vorteil 3: Smart wird die Lösung auch dadurch, dass die flexible Laufzeit ganz einfach beendet werden kann: Es wird schlicht und ergreifend keine Position mehr eingetragen - der Beleg ist durch die Fakturaerstellung der jeweiligen "Jahresposition" bereits erledigt.

Nochmals Danke und viele Grüße aus dem Stutengarten

Stefan