SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nicole Bramlage
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

es wird derzeit nach einer Möglichkeit gesucht, externe Beteiligungen im SAP-System abzubilden. Die Beteiligungen sind lediglich für das Controlling relevant und müssen nicht zwangsläufig im FI für die Bilanzerstellung abgebildet werden.

Frage ist nun, wie man dies ausschließlich im CO abbilden bzw. einbuchen kann. Derzeit wird die CO-Abbildung der Beteiligungen in Excel ergänzt, was aber mit einer möglichen Lösung abgeschafft werden soll.

Meine Idee war schon, die Buchungen über eine sekundäre Kostenart auf Kostenstellen zu erfassen - aber welchen Kostenartentyp müsste man in diesem Fall nutzen?

Hat jemand sonst eine alternative hilfreiche Idee?

Für Inspiration bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Nicole Bramlage

Förderer

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Nicole,

wenn Du schreibst, dass diese Beteiligungen nicht bilanziell wirksam werden sollen, gehe ich mal davon aus, dass es sich um Beteiligungen anderer Unternehmen an Eurem handelt.

Hier müsste man natürlich wissen, welche Infos ihr im CO konkret benötigt. Sekundäre Kostenarten kannst Du nicht direkt, sondern nur über entsprechende Verrechnungsverfahren bebuchen.

Spräche was dagegen, für diese Vorfälle eigene Konten/Kostenarten anzulegen, die dann im Ausgliederungsbereich der Bilanz unter den "statistischen" Konten (viele meiner Kunden nennen diese Art von Konten "9er-Konten", weil sie üblicherweise mit '9' anfangen) ausgewiesen werden?


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.