SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kolumbus70
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe von unserer Fachabteilung die Anfrage erhalten, die Kontengruppe von laufenden IC-Debitoren / IC-Kreditoren zu ändern, um diese Stammsätze mit einem eigenen Nummernkreis und einer separaten Berechtigungspflege zu steuern. Laut meinem Verständnis ist diese Änderung in einem existierenden bzw. bebuchten Stammsatz gar nicht möglich. Wie kann solch eine Anforderung realisiert werden ?

Ein Szenario wäre die neuen Debitorenstammsätze mit den gewünschten Kontengruppen anzulegen und an einem Stichtag die offenen Posten der alten Stammsätze vollständig zu verbuchen bzw. abzusagen. Meiner Ansicht nach stellt dieses Umstellungsszenario die größte Herausforderung dar.

Hat jemand mit solch einem Szenario bereits Erfahrung gesammelt ?

Danke vorab für Eure Rückinfo und Grüsse

Christoph

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Hallo,

eigene Kontengruppe würde ja noch gehen - aber eigener Nummernkreis?

Konzernzugehörigkeit ist ja nicht in Stein gemeißelt (wir haben gerade das 4. Mal gewechselt)

Und dann immer neue Stammsätze anzulegen ist ja nicht wirklich in Sinne des Erfinders.

Gruß

Chriz

kolumbus70
vor 6 Jahre
Hallo,

ich meine hier den Zugriff auf das Feld "Kontengruppe" unter Debitor (z.B. TA XD02) Allgemeine Daten -> Zusätze -> Verwaltungsdaten. Ist dieses Feld tatsächlich änderbar im Änderungsmodus ?

Welchen Feldeintrag meinst Du ? Etwa "Kontierungsgruppe" in den Vertriebsbereichsdaten ?

Grüsse

Christoph

MrBojangles
vor 6 Jahre
Hallo Christoph,

ja, die Kontengruppe ist unter gewissen Voraussetzungen tatsächlich änderbar (Transaktion XD07 bzw. XK07), nur: der Stammsatz erhält dadurch keine neue Nummer aber das ist ja das Ziel der Übung, wenn ich es richtig verstanden habe. Also hilft nix: entweder die bisherigen Konten beibehalten oder neue Konten anlegen und alles "umziehen", wie Du es bereits in Deinem Eingangsposting angedeutet hast.

P.S. falls es tatsächlich nur um Berechtigungsseparierung geht, genügt auch die Vergabe einer Berechtigungsgruppe im Stammsatz.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

kolumbus70
vor 6 Jahre
Hallo MrBojangles,

vielen Dank für die Info´s.

Beste Grüsse sendet

Christoph