SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DerJörg
  • DerJörg
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

folgendes Problem, bei dem evtl. jemand behilflich sein kann:

Bestelldatenübertragung xml über BusinessConnector

Ein mögl. Lieferant benötigt entweder Zugangsdaten im ORDERS05 Dokument oder aber einen eindeutigen Identifier im IDOC, damit sein Dienstleister das Bestelldokument richtig zuordnen und weiterleiten kann.

Vorschlag des Lieferanten -> das Feld SNDPRN als eindeutigen Identifier benutzen

Unser Standard IDOC/ORDERS05 beinhaltet das Feld SNDPRN im Segment EDIDC (vermutlich ein Kopf-Segment bzw. der Kontrollsatz) und es wird standardmäßig gefüllt mit der Systemkennung unseres SAP-Mandanten. Dieses Segment wird also lieferantenunabhängig sein. Wenn ich den Lief. aber richtig verstehe benötigt er in diesem Kopf-Feld z.B. unsere Kundennummer um uns eindeutig zu identifizieren. Diese steht bei uns im Segment E1EDKA1 im Feld PARTN.

Nun meine Fragen:

1) Kann man das IDOC/ORDERS05 bzw. deren Feldverknüpfungen so ändern, dass der Inhalt aus PARTN in das Feld SNDPRN geschrieben wird? Wenn ja, wo und wie kann man das umsetzen.

2) Kann es unterschiedliche Daten enthalten (also Trennung Produktiv- u. Testsystem) -> vermutlich ja, indem man im Test eine andere bzw. eine Test-Kundennummer im Lief.-Stamm pflegt

3) sollte/kann/darf man diese Änderung im Standard IDOC/ORDERS05 vornehmen oder lieber ein kundeneigenes IDOC für diesen Lief. anlegen (z.B. ZORDERS05)

4) wenn kundeneigen -> kennt jemand eine Anleitung wie man ein IDOC kopiert und anschließend neu konfiguriert (Zuweisung des kundeneigenen ORDERS50-Typs dann wohl über die WE20)

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgerück und beschrieben.

Wir nutzen: SAP R/3 ECC 6.0 EHP7, die Daten kommen großteils aus SRM 7.0 EHP3 SPS13

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß DerJörg

Förderer

radioman
vor 5 Jahre
Hallo

also wenn ich das richtig verstehe machst du aus dem IDoc ein XML. Da ist ja irgendein Mapping dahinter...das kannst du doch nur anpassen, und gut ist.

Bei mir laufen z.B. die IDocs über eine Lösung der FIS (xee), und dort kann ich relativ einfach alles ins XML reinmappen, wie ich grad lustig bin.

Oder verstehe ich dich falsch?

Gruss

Kurt

DerJörg
  • DerJörg
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Kurt,

man merkt glaube ich, dass ich nicht ganz Fachmann bin ;)

Im Grunde denke ich, ja, du hast richtig verstanden. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo (Transkation, Programm ?) man in dieses Mapping eingreifen kann. Und es müsste ja theoretisch zwei Mappings geben:

1) Daten der Bestellung -> Felder des IDOC (dieses Mapping muss ja irgendwo im BackEnd erfolgen)

2) Daten des IDOC -> xml-Format (dieses Mapping könnte auch im BC stattfinden)

Am liebsten wäre mir der Eingriff unter Nummer 1). Weisst du evtl. wo dieses Mapping geschieht und wie ich darauf zugreifen kann?

Danke und Gruß Jörg