SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sap-ohje
  • sap-ohje
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

vorbereitend auf SAP Hana möchten wir unser System (ECC 6.0) auf Unicode umstellen und EHP 8 einführen. Bisher haben wir noch keine EHPs.

Uns wurde empfohlen im Vorfeld eine Archivierung durchzuführen. Wir (ca. 50 SAP User) haben SAP schon seit 15 Jahren im Einsatz. MaxDB ist ca. 200GB groß.

Auch bei der Hana Einführung wird eine Archivierung empfohlen. Diese wird aber erst in ca. 3-4 Jahren vorgenommen.

Wie ist eure Meinung dazu? Besser heute als morgen archivieren?

Und wie wird das Thema "Archivierung" generell gehandhabt? Wo wurde es schon gemacht? Nach wie vielen Jahren?

Grüße

Michael

Förderer

ezekiel49
vor 3 Jahre
Hi, mich würde interessieren, was ihr nun hier gemacht habt.

Da die DB mit 200GB nicht gerade sehr gross ist, denke ich mal ist eher der Aspekt der

Beleghistorie entscheidend gewesen. 15 Jahre = 10 jahre alte Belege raus.

Wir betreiben ein MaxDb mit 700GB Db Größe und archiv. auch nicht alle Obj. in der SARA zu den Belegen. Alleine das Archiv. Proj., hat bei uns schon 2 Jahre gedauert um die paar Objekte zu den Belegen rausarchivieren zu können, aufgrund der Entscheidungen aus der Fachabtl., die auf sich warten liessen. Habt ihr einfach allles rausarchiviert, die Residenzzeiten beachtet.

Wo steht ihr IM Projekt? Mit EHP8 seid ihr ja auf der besten Vorstufe zu S/4HANA.

sap-ohje
  • sap-ohje
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

nein, wir haben soweit keine Archivierung durchgeführt. Ist in unserem Fall wahrscheinlich "Kanonen nach Spatzen schießen".

Wir haben letztes Jahr auf Unicode umgestellt und EHP7 eingeführt. EHP8 wäre mehr Aufwand gewesen - EHP7 genügt für SAP Hana erst mal.

Aktuell sind wir dabei "Business Partner" einzuführen.