Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline sap-ohje  
#1 Geschrieben : Montag, 8. Oktober 2018 09:06:30(UTC)
sap-ohje

Beiträge: 12
Germany
Hallo,

vorbereitend auf SAP Hana möchten wir unser System (ECC 6.0) auf Unicode umstellen und EHP 8 einführen. Bisher haben wir noch keine EHPs.
Uns wurde empfohlen im Vorfeld eine Archivierung durchzuführen. Wir (ca. 50 SAP User) haben SAP schon seit 15 Jahren im Einsatz. MaxDB ist ca. 200GB groß.

Auch bei der Hana Einführung wird eine Archivierung empfohlen. Diese wird aber erst in ca. 3-4 Jahren vorgenommen.

Wie ist eure Meinung dazu? Besser heute als morgen archivieren?
Und wie wird das Thema "Archivierung" generell gehandhabt? Wo wurde es schon gemacht? Nach wie vielen Jahren?

Grüße
Michael
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline ezekiel49  
#2 Geschrieben : Mittwoch, 17. Juni 2020 10:00:53(UTC)
ezekiel49

Beiträge: 45
Mann
Germany
Wohnort: Montabaur
Hi, mich würde interessieren, was ihr nun hier gemacht habt.
Da die DB mit 200GB nicht gerade sehr gross ist, denke ich mal ist eher der Aspekt der
Beleghistorie entscheidend gewesen. 15 Jahre = 10 jahre alte Belege raus.
Wir betreiben ein MaxDb mit 700GB Db Größe und archiv. auch nicht alle Obj. in der SARA zu den Belegen. Alleine das Archiv. Proj., hat bei uns schon 2 Jahre gedauert um die paar Objekte zu den Belegen rausarchivieren zu können, aufgrund der Entscheidungen aus der Fachabtl., die auf sich warten liessen. Habt ihr einfach allles rausarchiviert, die Residenzzeiten beachtet.

Wo steht ihr IM Projekt? Mit EHP8 seid ihr ja auf der besten Vorstufe zu S/4HANA.


Offline sap-ohje  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 17. Juni 2020 11:16:15(UTC)
sap-ohje

Beiträge: 12
Germany
Hallo,
nein, wir haben soweit keine Archivierung durchgeführt. Ist in unserem Fall wahrscheinlich "Kanonen nach Spatzen schießen".
Wir haben letztes Jahr auf Unicode umgestellt und EHP7 eingeführt. EHP8 wäre mehr Aufwand gewesen - EHP7 genügt für SAP Hana erst mal.
Aktuell sind wir dabei "Business Partner" einzuführen.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -