SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hobelinho
  • Hobelinho
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Guten Morgen,

ich habe als Key User in unserem Unternehmen die Aufgabe, das komplette Reklamationswesen von einem externen CAQ ins SAP-QM zu bringen - in Zusammenarbeit mit einem externen Berater ist das überhaupt kein Problem, jedoch ist gerade folgende Frage aufgetaucht, die mir auch der Berater nicht beantworten kann:

Wir haben z.B. den Artikel A, welcher sowohl im Werk XX00 als auch im Werk XX01 gefertigt wird (ist bestimmt auch bei anderen Firmen ein gängiger Ablauf).

Über die Transaktion COOIS ist ersichtlich, dass in beiden Werken Aufträge eingeplant sind.

Gibt es im SAP die Möglichkeit in einem Feld beide Werke auszuweisen (ev. Z-Feld) ?

Es gibt im Materialstamm vom Artikel A das Feld "Werk", das ist jedoch das Werk in dem ich mich gerade befinde - oder?

Zusätzlich gibt es das Feld "Hersteller", welches aber z.B. bei Zukaufteilen mit dem Lieferant ausgefüllt ist (was aber wohl der Bedeutung "Hersteller" entspricht, oder?)

Welche Felder gibt es nun, damit ich in unserer QM Meldungsmaske alle produzierenden Werke anführen kann ?

Wenn möglich auch mit Z-Feld...

Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir bitte weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Stefan

Förderer

daytona80
vor 6 Jahre
Zitat:

Gibt es im SAP die Möglichkeit in einem Feld beide Werke auszuweisen (ev. Z-Feld)?

-> Warum und wie soll in einen Feld beide Werke/Werte angezeigt werden? Excel -> Verketten oder ABAP -> concatenate oder was meinst du?

MARC-WERKS ist die Werkssicht des jeweiligen Materials!


Vielen Dank und viele Grüße
Hobelinho
  • Hobelinho
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Zitat von: daytona80 

Zitat:

Gibt es im SAP die Möglichkeit in einem Feld beide Werke auszuweisen (ev. Z-Feld)?

-> Warum und wie soll in einen Feld beide Werke/Werte angezeigt werden? Excel -> Verketten oder ABAP -> concatenate oder was meinst du?

MARC-WERKS ist die Werkssicht des jeweiligen Materials!

ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Ich hätte gerne 2 Felder in meiner Meldungssicht in denen ich sehen kann wo der Artikel aktuell gefertigt wird (der Artikel wird in 2 Werken zur selben Zeit gefertigt).

Die Daten zu den Werken würde in meinen Augen nur über die aktuelle Fertigungsauftragssicht funktionieren.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich 2 Z-Felder erhalte, welche im Hintergrund aufgrund der aktuellen Fertigungsaufträge die 2 entsprechenden Werke ausweist in welchen der Artikel gerade gefertigt wird ?

Ich habe keine Customizing-Erfahrung, daher kann ich mit einzelnen Begriffen (concatenate) nur bedingt was anfangen ;-)

daytona80
vor 6 Jahre
Um welche Meldungsart geht es denn eigentlich, Q-Meldungen?

Customer-Subscreen 090 für kundeneigene Screens verwenden und dort auf dem Dynpro 2 Z-Felder definieren.


Vielen Dank und viele Grüße
Hobelinho
  • Hobelinho
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Zitat von: daytona80 

Um welche Meldungsart geht es denn eigentlich, Q-Meldungen?

Customer-Subscreen 090 für kundeneigene Screens verwenden und dort auf dem Dynpro 2 Z-Felder definieren.

es geht wie oben beschrieben um Q-Meldungen - hier um alle 3 Meldungsarten Kunde/intern/Lieferant!

danke für den Tipp, ich werde das mit dem Berater durchsprechen !!

daytona80
vor 6 Jahre
Keine Ursache.

Ein erfahrener Berater sollte so etwas aber wissen...


Vielen Dank und viele Grüße