SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
FLOIDAN
  • FLOIDAN
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem.

Unser Unternehmen hat eine sehr große Fertigungstiefe im Bereich Metallverarbeitung.

Es kommt immer wieder vor, dass wir Rechte+Linke Teile gemeinsam fertigen.

Wir lösen hier allerdings 2 getrennte Aufträge über beide Materialien aus.

Beide Materialien haben einen eigenen Arbeitsplan bzw. eigene Stückliste.

Nun soll es so sein, dass wir beim Vorgang 0020 "Kanten" eine geringere Rüstzeit je Arbeitsplan benötigen wenn wir beide Teile nacheinander fertigen.

Fall 1 Material A einzeln: TR=20min

Material B einzeln: Tr=20min

Fall 2: Material A und B gemeinsam: Material A TR=20 min

Material B TR= 6 min

Im zweiten Fall benötigt man für das Rüsten von Material A ebnefalls 20 min. Für den zweiten Teil der spiegelbildlich ist nur 6 min wenn die AUfträge hintereinander gefertigt werden.

Weiß hier jemand eine Lösung. Derzeit haben wir bei beiden Teilen eine alternative Folge angelegt. Beim Anlegen des AUftrags erhält er durch den Langtext der alternativen Folge die Info, dass hier ein "ähnliches Teil" existiert. Also löst er über diese Nummer auch noch einen Auftrag auf und in der Alternativen Folge zieht derselbe Arbeitsplatz nur mit geringerer Rüstzeit.

FLOIDAN

Förderer

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Hallo Floidan,

dafür gibt es die Rüstfamilien und Rüstartengruppen.

Allerdings muss man da auch mit Einplanungen arbeiten (Plantafeln), um den Effekt zu erzielen, dass sich die Rüstzeit automatisch verkürzt, wenn zwei Aufträge der gleichen "Familie" aufeinander treffen.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.