SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
caswupsta
vor 3 Jahre
Liebe Sap'ler,

vergeblich suchte ich im Standard nach Mitteln zur Auswertung der Liefertreue sowie der Lieferbereitschaft für Kunden.

Erwünscht ist ein Ergebnis als Tabelle mit:

Bestätigter Termin || Kd-Auftr || Kd-Auf-Pos || Einteilung || Material || Bezeichnung || Kd-Nr || Kd-Name || Wunsch-Term || Liefer-Term || Faktura-Term

Das Ziel ist folgende Berechnungen durchzuführen:

Liefertreue = (Anzahl der pünktlich gelieferten Lieferungen) / (Anzahl der Lieferungen )

Lieferbereitschaft = (Anzahl der pünktlich gelieferten Positionen ) / (Anzahl der gelieferten Positionen)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Förderer

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

im Standard gibt es da wohl auch nichts.

Über die Tabelle VBFA kann zu jedem Kundenauftrag/Position der Belegfluss gelesen werden.

Damit ist der Zugriff auf die Reihenfolge LFSCH und die Faktur möglich

Gruß Wolfgang

caswupsta
vor 3 Jahre
Danke für den Tipp!

Ich versuche dies mittels einer Query zu lösen. So habe ich eine erstellt mit:

VBAK VBAP VBEP KNA1 VBFA MARC LIPS LIKP

Was muss ich da beachten?

Leider kommt dabei nichts raus, da "keine Daten selektiert".

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

bitte schaue Dir mal die Tabellen über die SE16/SE16n an, und prüfe dort ob überhaupt

eine Ausgabe zustande kommen kann.

Ohne die genauen Joins zu kennen, wird dazu auch niemand was sagen können.

Gruß Wolfgang

caswupsta
vor 3 Jahre
Ich hab's folgendermassen gemacht:

VBAK-VBELN _ VBAP-VBELN

VBAP-VBELN _ VBEP-VBELN

VBAP-POSNR _ VBEP-POSNR

VBAK-KUNNR _ KNA1-KUNNR

VBEP-VBELN _ VBFA-VBELV

VBEP-POSNR _ VBFA-POSNV

VBAP-MATNR _ MARC-MATNR

KNA1-WERKS _ MARC-WERKS

VBFA-VBELN _ LIPS-VBELN (left o join)

VBFA-POSNN _ LIPS-POSNR (left o join)

LIPS-VBELN _ LIKP-VBELN

Wo mache ich es fehlerhaft?

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

ich kann nicht helfen, was mir Kummer macht ist die VBEP hier kann es ja zu einer Position mehr als einen

Datensatz geben und die Einteilungsnummer taucht dann nirgends mehr auf.

https://www.berater-wiki.de/Access_Tabellenbeziehung_SD 

Gruß Wolfgang

Alpmann
vor 3 Jahre
Hallo caswupsta,

eine Lösung für die Auswertung Liefertreue habe ich nicht.

Aber die Verknüpfung KNA1-WERKS - MARC-WERKS ist auf jeden Fall falsch.

Es gibt zwar das Feld Werks in der KNA1 - aber Kunden gibt es in VKORGs (siehe Tabelle KNVV). Bei uns ist das Feld leer. Selbst wenn es eine VKORG gibt, zu der es ein gleichnamiges dazugehörendes Werk gibt, so würde ich trotzdem von einer Verknüpfung von VKORG und Werk abraten. Mit einem neuen Werk und/oder VKORG geht dass dann in die Hose und man hat das Problem nur vertagt.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Eigentlich ist Lieferbereitschaft etwas anderes, aber wenn ihr das so für euch Intern anders definiert habt kommt ihr damit ja anscheinend klar.

Die Liefertreue lässt sich nur insoweit berechnen, insoweit sie auch im System ist.

Wenn ihr den Zeitpunkt des tatsächlichen Kundenerhalts dokumentiert, z.B. im Standard in der Transportdispo möglich, dann kann man das gut auswerten.

Wenn nicht dann die Transportterminierung oder etwas anderes das die Transitdauer repräsentiert, sonst hast du ja gar keinen geplanten Kundenerhalt den du einbeziehen kannst.

Wenn du das auch nicht hast bleibt dir ja fast nur noch Wunschlieferdatum und WA gegenüber zu stellen, ist aber natürlich eine eher schwache Auswertung zur Liefertreue.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.