SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

noch eine Frage in Sachen BANF-Erstellung: Lässt sich das Feld Sachkonto in der Banf als Kannfeld definieren? Es wird der überwiegende Teil der BANFen auf Kostenstelle oder Auftrag ohne Materialstamm erstellt, wobei der "Normaluser" (=Anforderer) mit den Sachkonten nicht viel anfangen kann.

Die Frage wäre nun die, ob man die BANF unkontiert lassen und das Sachkonto im Einkauf pflegen lassen könnte. Kontierungstyp "Unbekannt" ist in sofern nicht gewünscht, da die CO-Kontierung (Kostenstelle oder Auftrag) schon vom Anforderer mitgegeben werden sollte.

Da ich persönlich eher aus dem FI komme kann ich mir durchaus vorstellen, dass das o.g. Konstrukt evtl. nicht so richtig konsistent und daher nicht möglich ist. Allerdings kenne ich die Möglichkeiten im MM nicht detailliert genug, an dieser Stelle einzugreifen.

Ich kenne durchaus die Möglichkeit, für Bestellungen ohne Materialstamm die Bewertungsklassen mit den Warengruppen zu verdrahten, da sich in den Warengruppen die meisten "Normaluser" eher wiederfinden als in den Sachkonten. Allerdings scheidet diese Möglichkeit aufgrund anderer Umstände evtl. aus. Die Sache mit dem Kannfeld wäre also Plan B.

Danke schon einmal für Kommentare / Vorschläge

Beck

 

Förderer

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Ein SAchkonto hat wohl mehr mit kontierung zu tun, deshalb schau mal in cusotmizing zu den kontierungstypen statt der Positionstypen.

Für welchen kontierungstyp soll denn das Konto optional werden? doch wohl nicht für eine K-Kontierung, oder?

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo JHL,

Danke nochmal für den Hinweis. Ist auf jeden Fall die richtige Ecke.

Und Ja, es soll tatsächlich um die Kontierungstypen K und F gehen, bei denen das Sachkonto optional sein soll. Die Idee war, das in der BANF optional zu machen, damit es im Einkauf in der Bestellung als Mussfeld gepflegt wird. Wenn ich das aber richtig sehe zieht der Kontierungstyp ohne Unterschied sowohl für die BANF als auch für die Bestellung.

Ich habe das ganze mal durchgetestet. Läuft durch bis zum RE, bei dem dann endgültig ein Sachkonto eingegeben werden muss.

In mir sträubt sich auch alles, bin auch kein Freund solcher Verzweiflungstaten. Ist aber wie gesagt nur Plan B. Oder vielleicht eher C... Mal sehen, was sich ergibt.

Gruß

Beck

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
schon mal an kontierungstyp U gedacht? der Banfer mach U für unbekannte Kontierung, und der Einkäufer muss es ändern, bevor er eine Bestellung erstellen kann.
a_steiner
vor 7 Jahre
Wir haben ein "Durchgangskonto BANF" angelegt und im Unternehmen bekannt gemacht. Dieses muss dann bei der Umwandlung der Banf in die Bestellung ausgetauscht werden. Die FIBU kontrolliert dann, dass dieses Konto zum Monatsende keinen Saldo aufweist. Das halte ich im Moment für die sinnvollste Lösung.