SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mia910
  • mia910
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ich bin neu im SAP Umfeld und mir fehlen leider auch viele Berechtigungen, sodass ich nicht tief genug ins System schauen kann um ggf. eine Lösung zu finden, daher seid ihr gefragt. 😉

Ich habe eine Bestellung mit einem bestandsgeführten Material ausgelöst.

Für die Lieferanten-Material-Beziehung ist zwar ein Einkaufsinfosatz vorhanden, allerdings ohne Konditionen.

Nun hat das System selbstständig in den Positionskonditionen der Bestellung die Konditionsart FRB1 Fracht gezogen.

Woher könnten diese Kosten kommen? Sind das kalkulatorische Frachtkosten?

SAP-Hunter
vor 5 Jahre
Hallo

in der Bestellung die Positionsübersicht aufrufen, Reiter Konditionen dort auf Analyse drücken.

Kondition dort suchen und schon weis man wo es herkommt.

mia910
  • mia910
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

danke für die Info, ich habe mal in die Analyse geschaut. Dort steht unter der Konditionsart FRB1 nur Meldung 201, Kondition manuell eingeben.

Ich weiß jedoch ganz sicher, dass diese nicht manuell eingegeben wurde, sondern automatisch im Hintergrund irgendwo gezogen wurde. Hast du noch einen Tipp, wo ich schauen könnte?

Sobald ich in den EK-Infosatz die Konditionen pflege, wird die Fracht automatisch nicht mehr gezogen. also für zukünftige Bestellungen ist es gelöst, jedoch würde ich gern verstehen, woher SAP die Daten zieht.

Danke

SAP-Hunter
vor 5 Jahre
Hallo

die Aussage "Kondition manuell eingegeben" lässt keine Interpretation zu :-(

Das Eintragen von manuell eingetragen Konditionen wird auch nicht in der Änderungshistorie vorgeschrieben.

Sofern musst du dich damit begnügen das es so ist.

professor
vor 5 Jahre
Hallo Mia,

die FRB1 kommt aus der letzten Bestellung.

mia910
  • mia910
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Danke für eure Antworten. Ich habe die Frachtkosten tatsächlich in der alten Bestellung gefunden, und weil mit Bestellungsanlage ein EK-Infosatz angelegt wird, hat er wohl diese Konditionen zugrunde gelegt. Die FRB1 sehe ich aber im automatisch angelegten Infosatz nicht, oder?

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: SAP-Hunter 

...

die Aussage "Kondition manuell eingegeben" lässt keine Interpretation zu :-(

...

Siehe Anmerkungen der Anderen nach deinem Post. 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

sapjanus
vor 2 Jahre
Auch wenn dieses Thema schon 4 Jahre zurückliegt: Die Konversation hat sehr geholfen.

Vor allem der Beitrag von "professor".

Ich hatte dasgleiche Problem wie "mia910": In der Bestellposition wurde Konditionsart FRB1 gefunden, sogar mit einem konkreten Betrag.

Im EK-Infosatz kam FRB1 aber nicht vor.

In der Bestellpos, Button Analyse, bekam ich dengleichen Text wie "mia910":

Meldung 201, Kondition manuell eingegeben.

Und das in ME21N, direkt nach initialer Eingabe von Lieferant, Material, EK-Org.

Meldung ist irreführend.

In der letzten Bestellung laut EK-Infosatz stand die FRB1 mit dem Betrag.

Grüße

sapjanus