SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
F.Klar
  • F.Klar
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

Ich befasse mich zZ mit der SAP Einführung im MM Bereich.

Jetzt stellt sich folgendes Problem :

Wir bekommen Materialien (z.B. Stahlstangen / Coils) auf Paletten angeliefert.
Manche unserer Lieferanten  geben sowohl auf dem Lieferschein/Rechnung als auch auf den Etiketten lediglich das Brutto Gewicht an. (z.B. 3247kg)
Welche Konsequenzen hat das für SAP? Nach meinem Verständnis "plant" SAP somit, dass selbst die Holzpalette am Ende durch die Stanze gejagt werden kann, was unserer QW nicht wirklich gefallen würde ;-)

Gibt es die Möglichkeit beim WE sowohl brutto als auch Netto einzupflegen, damit ich bei der Rechnungsprüfung weiterhin mit dem brutto-Wert prüfen kann?

Vielen Dank, und schönes WE ähm Wochenende ^^

Frank


 

 

 

Förderer

andros
vor 16 Jahre
Hallo Frank,

also ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wie Euch Euer Lieferant nur die Bruttomenge nennen kann, noch dazu auf der Rechnung, denn ihr bestellt und bezahlt ja das Material und nicht die Verpackung.

Je nach Material und Verpackung kann diese ja auch mehrer hundert kg ausmachen. Die kann er doch nicht in die Rechnungsmenge packen.
Oder ist es eher so dass der Lieferant Euch pro Stück fakturiert, das Bruttogewicht nur zu Versandzwecken auf Lieferschein/Faktura steht, ihr aber Euren WE in kg erfassen wollt / müsst?

Ich glaube nicht das dem Problem erst in der MIGO beizukommen ist.

Vielmehr denke ich, das wenn Lieferant in Stück arbeitet und ihr in kg zubuchen wollt, eine Umrechnung der Mengenheiten (Bestellung, Lager, Verkauf) erfolgen muss. Das lässt sich sehr individuell einstellen.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

F.Klar
  • F.Klar
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hi,

Unsere Lieferanten liefern teilweise wirklich nur mit Angabe des Brutto Gewichtes an. Dann wird sozusagen die Palette zum Stalpreis mitverkauft. Leider ist das Gang und Gebe bei Coilmaterial. :-(

Selbst Firmen wie Arcelor weisen kein netto Gewicht aus -.-

Ich denke die einzige Lösung ist es, wenn wir die Lieferanten dazu bringen Brutto und Netto Gewicht auszuweisen. Dann können wir - ganz normal - Netto einbuchen und gut ist.

Danke.

andros
vor 16 Jahre
Schickt Ihr so eine Lieferung vor WE-Buchung erst über die Waage?
Wenn nicht, wie geht Ihr denn dann mit den ständigen Bestandsdifferenzen um die sich ergeben wenn Ihr ständig das Gewicht der Palette als WE-Menge mitbucht?
Gruss

Andreas

-----------------------------------

professor
vor 16 Jahre
Habe selbst als Stahleinkäufer dieses Problem gehabt. Wir haben es über einen Ausschussfaktor in den Stücklisten gelöst.