SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Podiwinsky
vor 4 Jahre
Ich bin SAP-Berater - mein Kunde will eine Einschulung für die analytische Gemeinkostenplanung / Grenzplankostenrechnung. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass die Funktionen Ressourcenplanung - z.B. KPR2 , Rezeptplanung z.B. KPRZ und Fixkostenvorverteilung KSFX in S/4 HANA nicht mehr unterstützt werden.

Das sind aber Sales Funktionen, die geeichte Kostenrechner immer wieder anwenden - doe wären entsetzt, wenn das die SAP ersatzlos gestrichen hätte.

Meine Frage/ Bitte:

1.) Kann man Funktionen, die es in R/3 gab und in S/4 nicht unterstützt werden, wieder aktivieren. Der Programmcode wurde ja von der SAP nicht gelöscht - nur die Verzweigung dorthin wurde abgedreht. Wenn ja, wei geht das bitte.

2.) Gibt es in S/4 HANA (auch Fiori) für diese Funktionen einen adäquaten Ersatz ?

Wenn ja, wo finde ich den ?

Förderer

KHS1981
vor 2 Jahre
Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Wir implementieren gerade die CO-Prozesse im S/4 anhand den Vorlagen im ERP-System. Der Kunde benutzt die Fixkostenvorverteilung mit der Tr. KSFX, welche in S/4 2020 nicht mehr verfügbar ist. Ich habe doch die Verteilung mit der Tr. KSPI (Plantarifermittlung und das Hackerl "Fixkosten verteilen" eingesetzt). Hier wurden die Buchungen nach dem Einspielen des Hinweises (3012506) erzeugt.

Es wundert mich, dass die Tr. KSFX nicht verfügbar ist aber die Buchungen erzeugt werden können.

Habt ihr vlt. Tipps wie ich die KSFX "wieder aktivieren" kann (sprich die Lösung zu der Fehlermeldung SFIN_FI004)?

Danke im Voraus.

LG,

Sam