SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
UserKM
  • UserKM
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, der automatischen Chargenfindungen in Banfen oder in Bestellungen.

Der Anlass für diese Funktion sind unsere Lohnbearbeitungsbanfen bzw. Bestellungen, bei den sich die Anzahl der Chargenpflichtigen-Materialien sehr stark erhöht hat.

Damit der manuelle Pflegeaufwand im Rahmen bleibt, suchen wir nach einer Möglichkeit der automatischen Chargenfindung.

Vielen Dank für Eure Hilfe

UserKm

 

 

 

M&Mler
vor 14 Jahre
Hi,

Dass einer BANF automatisch eine Komponente mit Charge zugeordnet wird kenne ich leider nicht.

Ich habe hierzu eine extra Suchhilfe erstellt, die dem Disponenten gleich den frei-verwendbaren Bestand mit Charge und Chargenerstellungsdatum anzeigt. so kann man sehr schnell eine passende Charge zuordnen.
Zudem hilft die Suchhilfe in der ME2O schneller die gewünschte Charge einzutragen, damit man die nicht immer von hand kopieren und einfügen muss.

Grüße,
dezent
UserKM
  • UserKM
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo deZent,

vielen Dank für Deine Antwort. Eine entsprechende Suchhilfe haben wir auch eingerichtet um dem Disponenten das Suchen nach freien Chargen zu erleichtern.

Nur bei ca. 50 Chargenpflichtigen-Komponenten pro Bestellung, die nach der Suchstrategie First in First out selektiert werden könnten, wäre es eine enorme Arbeitserleichterung, wenn man diese in der Banf oder in der Bestellung automatisch suchen lassen könnte.

Vielen Dank

Userkm

 

M&Mler
vor 14 Jahre
jo, bei 50 komponenten wird das lustig.

wir haben in 90% der Fälle eine 1:1 Verbindung.
Ein Teil geht raus, ein bearbeitetes kommt zurück. Unsere Disponenten jammern schon, wenn sie bei 3 Komponenten die Charge händisch raussuchen müssen.

Derzeit spielen wir mit dem Gedanken, keine Charge in der Bestellung mehr vorzugeben, und der Versand darf sich die nächstbeste raussuchen.
Da muss der Lieferant aber brav angeben welche Charge er verwendet hat. Diese muss der Wareneingang dann eintragen.


Ob wir das organisatorisch auf die Reihe bekommen wage ich aber zu bezweifeln...

Hat da jemand Erfahrung damit? Unseren Lieferanten traue ich das nur bedingt zu...

Grüße,
deZent