Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Andreas Laub  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 14. März 2018 12:40:03(UTC)
Andreas Laub

Beiträge: 9
Wohnort: Dachau
Code:
Hallo zusammen

Folgendes Problem
Es wurde ein Material angelegt das nicht Chargenpflichtig ist.
Im Materialstamm ist das Feld Chargenpflicht auch nicht zu sehen.
Trotzdem wird bei einer Wareneingangsbuchung die Chargeneingabe verlangt, ohne diese ist der Wareneingang nicht zu verbuchen.
Die SE16N liest aus der MARA und der MARD ein X in Chargenpflicht bzw. Chargenführung aus.
Wie kommt dieser Eintrag in das Feld wenn es nicht über die MM Transaktion im Materialstamm zu sehen ist ?

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)
VG
A.Laub

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline wreichelt  
#2 Geschrieben : Mittwoch, 14. März 2018 13:34:39(UTC)
wreichelt

Beiträge: 1,539
Hallo,

kann es sein, dass bei der Anzeige Materialstamm das Feld ausgeblendet ist ?

Gruß Wolfgang
Offline Andreas Laub  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 14. März 2018 13:39:49(UTC)
Andreas Laub

Beiträge: 9
Wohnort: Dachau
Meinst du allgemein im Materialstamm ?
Bei allen anderen Materialien sehe ich das Chargenpflichtfeld.
Oder kann man auf Materialebene Felder aus- und einblenden ?
Offline wreichelt  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 14. März 2018 13:46:26(UTC)
wreichelt

Beiträge: 1,539
Hallo,

ja das geht auch mit Materialarten, dort können ja ganze Sichten ausgeblendet werden.

Gruß Wolfgang
Offline Andreas Laub  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 14. März 2018 13:51:45(UTC)
Andreas Laub

Beiträge: 9
Wohnort: Dachau
Danke für den Hinweis, aber ich denke das ist nicht der Fall gewesen.
Das würde in dem Fall ja bedeuten, jemand hat über das Customizing für die Materialart die Anzeige eingeschalten, die Chargenpflich bei einem Material gesetzt und das die Anzeige wieder ausgeblendet.
Das kann bei uns zum Glück niemand :)
Offline wreichelt  
#6 Geschrieben : Mittwoch, 14. März 2018 14:08:06(UTC)
wreichelt

Beiträge: 1,539
Hallo,

es kann schon sein, dass für die anlage ein Feld eingeblendet wird und für die Anzeige/Änderung das Feld ausgeblendet wird.
Kontrolle über:
Im Customizing SPRO:
Logistik Allgemein -> Materialstamm -> Feldauswahl:
Felder zu Feldauswahlgruppen zuordnen - und
Feldauswahl für Datenbilder pflegen.

In der Doku zu diesen Aktivitäten steht was Du machen must. Bitte auch prüfen on es ein Berechtigungsproblem gibt (/OSU53)

Gruß Wolfgang
Offline Andreas Laub  
#7 Geschrieben : Mittwoch, 14. März 2018 14:36:47(UTC)
Andreas Laub

Beiträge: 9
Wohnort: Dachau
Danke für deine Mühe Wolfgang.
Ich hab deine Antwort an unsere IT übergeben, da ich keinen Zugang zur SPRO habe.
Das können bei uns nur 3 Leute, die alle geantwortet haben das sie das nicht gemacht haben.
So gesehen stehe ich weiterhin auf dem Schlauch :)
Offline chriz0001  
#8 Geschrieben : Montag, 19. März 2018 08:42:03(UTC)
chriz0001

Beiträge: 44
Ist hier vielleicht nachträglich die Materialart geändert worden?

Gruß
Chriz
Offline Andreas Laub  
#9 Geschrieben : Montag, 19. März 2018 08:51:28(UTC)
Andreas Laub

Beiträge: 9
Wohnort: Dachau
Hi Chriz

Danke für die Antwort.
Leider ist es das auch nicht.
Nachträglich ist daran nichts geändert worden.
Das Material ist jetzt unter neuer Nummer nochmal neu angelegt worden.

Trotzdem ist das jetzt der zweite Fall in 10 Monaten Live, wäre interessant woran das liegt :)
Offline chriz0001  
#10 Geschrieben : Montag, 19. März 2018 09:07:28(UTC)
chriz0001

Beiträge: 44
dann würde mir nur noch die Kopiersteuerung einfallen - wird die chargenpflicht mitkopiert?
Transaktion müsste ich raussuchen :-(
Offline Andreas Laub  
#11 Geschrieben : Montag, 19. März 2018 11:04:19(UTC)
Andreas Laub

Beiträge: 9
Wohnort: Dachau
Danke :)
Ich hab den Hinweis mal an unser Stammdatenteam weitergegeben.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -