SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPforME
  • SAPforME
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Community,

wir haben hier ein paar alte nicht freigegebene Transporte von Leuten die nicht mehr da sind.

Nun wollen wir die alten Sachen mal wieder so zurück bauen, dass nur aktuelle Transporte noch da sind.

Die Transportinhalte sind (für mich zumindest) recht Kryptisch... Weiß einer wie man hier rausbekommt, welche Änderungen sich in den Transporten befinden um diese wieder zurückbauen zu können?

Vielen Dank! 🙂

LaMancha
vor 5 Jahre
Meine ersten Gedanken dazu:

1) Die nicht freigegebenen Transportaufträge zeigen in ihrer Objektliste, welche Objekte geändert wurden; diese sollte man "notieren".

2) Für den Fall, dass wesentliche Änderungen vorgenommen wurden und dass diese evtl. doch noch mal gebraucht werden, die Stati der geänderten Objekte in geeigneter Weise sichern (Download von Sourcen, usw.).

3) Die Transportaufträge selbst kann man dann löschen.

4) Die "aktuellen Transporte" (=die zuletzt importierten Importe?) dann noch mal -mit passenden Import-Optionen- einspielen; zuvor bzw. dabei natürlich prüfen, wie weit die darin enthaltenen Objekte mit den unter 1) notierten geänderten Objekten übereinstimmen.

SAPforME
  • SAPforME
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Alles klar. Danke!

Damit bekommt man ja soweit die Customizing Transporte wieder zurückgedreht. Gibt es da eine Tabelle, wo ich mir die geänderten Objekte zu einem Transport angucken kann? Oder muss man hier jeden einzelnen Transport aufklappen und gucken was da geändert wurde?

Und wie sieht es mit den Workbanch Aufträgen aus?

Die sind nicht so einfach zu lesen, oder?

Wenn ich die aufklappe steht da nur das zum Beispiel:

Standardaufgabe

20000172

20000174

Vielen Dank! 🙂

LaMancha
vor 5 Jahre
Die Analyse importierter Transportaufträge erfolgt über Transaktion STMS, die Analyse änderbarer und freigegebener Aufträge (wie jetzt hier relevant) vorzugsweise über die Transaktion se09 (in Sonderfällen auch se03).

In Transaktion se09 werden Auftragstypen unterschieden: Customizing-Auftrag, Workbench-Aufträge, und andere. Außerdem wird nach Auftragsstatus unterschieden: Änderbar oder Freigeben.

Je nach der Einstellung im obersten Eingabefeld des Einstiegsbildes für "Benutzer" werden mehr oder weniger ausgewählte Aufträge angezeigt (generische Suchmuster sind möglich). Nach Klick auf "Anzeigen" wird eine Trefferliste in hierarchischer Struktur angezeigt.

Mit Doppelklick auf eine Auftragsnummer werden die vom Auftrag verwalteten Objekte mit Programm-ID, Objekttyp, Objektname, und anderen aufgelistet. Diese Informationen dürften meistens genügen.

Über den Menüpfad (falls nicht zu sehen: auf OK-Feld klicken) "Auftrag/Aufgabe - Drucken..." kommt man zu den Optionen Auftragskopf ja/nein, Objekte ja/nein (alle/nur markierte, mit/ohne Schlüssel), Dokumentation ja/nein.

Über den Menüpfad "Auftrag/Aufgabe - Objektliste - Objektkatalogeinträge", dann im Bild "Objekte in Aufträgen/Aufgaben analysieren" weiter über den Menüpfad "Liste - Exportieren" kann man dann auch zu einem Download kommen.

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 5 Jahre
Hallo,

wie schon beschrieben, kannst Du aus dem Transportauftrag die Objekte, welche bearbeitet wurden auslesen.

In der jeweiligen Customizing View hast Du die Möglichkeit, über die Menüleiste die Änderungsprotokolle auszuwerten. Hier siehst Du dann den alten und neuen Wert.

Anschließend nimmst Du die Änderungen zurück (zurückbauen) und speicherst das ganze im alten Transportauftrag. Eventuell musst Du diesen vorher übernehmen, zumindest eine eigene Aufgabe anlegen.

Anschließend können die Aufgaben und dann der Transportauftrag gelöscht werden.

Bei Workbench Aufträgen musst du ähnlich verfahren. Je nach Objekt schaust Du dir die Änderungsprotokolle bzw. die Versionen an.

Bis hierhin klingt die Theorie ganz gut. Jetzt wird es tricky.

Die in den Aufträgen vorhandenen Änderungen könnten bereits weitere Änderungen nach sich gezogen haben. Und das gilt es dann zu beachten. Unter Umständen ist ein Rückbau daher nicht möglich. Hier musst Du jedes Objekt in den Aufträgen betrachten und dann entscheiden.

Beste Grüße

Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.