SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

ich versuche gerade einen Zuschlag zu einem Material anzulegen und möchte dies mit der Konditionsart VA00 tun, da es um eine Variantenkondition geht.

Es erscheint aber die Fehlermeldung, dass in der Tabelle 057 die Konditionsart bzw. die Konditionsart für Zu-/Abschläge nicht vorgesehen ist.

Was kann ich machen damit das in der Transaktion VK31 funktioniert.

Was hat es denn eigentlich mit den Varianten auf sich, die pro Konditionssatz eingegeben werde müssen - wo kann man denn diese Varianten anlegen, dass die dort auswählbar sind.

Und nocheine letzte Frage: Was hat es denn mit den Konditionen im Stammsatz des Materials auf sich - verhält sich das äquivalent zu der Transaktion VK31 oder funtkioniert hier die PReisfindung anders.

dello
Thomas
vor 19 Jahre
Hallo,

probiers mal mit der VK11...

Aber das ist noch nicht die Lösung, wenn die Varianten noch nicht angelegt wurden. Die Varianten werden über die Variantenkonfiguration angelegt. Das Thema ist so ziemlich die heißeste Kiste im SD und hat auch Auswirkungen auf andere Module. Das ganze Zusammenspiel von konfigurierbaren Materialien, Klassen, Merkmalen, Merkmalsausprägungen, Konfigurationsprofilen, Variantenkonditionen läßt sich in einer Mail nicht so beschreiben, daß man das System danach einrichten kann.
Zu dem Thema gibt es aber zwei Kurse bei SAP, die ich Dir empfehlen kann.
 
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

danke ertsmal für die Rückmeldung.
Zur Zeit ruht das Projekt erstmal wieder, allerdings habe ich für ein Material das ganze schon umgesetzt und auch die Variantenkonditionen funktionieren gut. Allerdigns haut es bei einem anderen Material noch nicht ganz hin - da muß ich noch basteln. Aber da ist es auch noch etwas komplizierter, da hier ein zweites konfigurierbares Material drin ist und der Preis sich danach natürlich auch richtet.
Naja irgendwie wird es schon klappen - aber das hat man nun davon wenn man kein FI - Spezialist ist.
dello