SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Marcelr1988
vor 10 Jahre
Hallo liebe Community,

ich habe bereits nach ein paar Beiträgen gesucht und habe bereits mehrere Interessante Posts gefunden, die das Berufsbild des SAP Beraters gut kennzeichnen.

Ich würde gerne auch ein SAP Berater werden, weiß aber nicht, wie ich anfangen soll.

Ich bin 25, habe mein BWL Studium mit dem Bachelor (Note nur 2,8) abgeschlossen und habe knapp 2 Jahre in einem Internet Startup (Mehr oder minder, waren schon 60 Mitarbeiter) als Social Media Manager gearbeitet. Ich bin sehr IT affin und habe auch Grundkenntnisse in Programmierung sowie ein Interesse für IT Themen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich verschiedene Grundlagenkurse besuchen und Prüfungen bei SAP ablegen um mich dann um ein Praktikum zu kümmern? Soll ich versuchen mich bei einer Beraterfirma als Trainee zu bewerben (sehe schlechte Aussichten, aufgrund meiner schlechten Note)?

Ein SAP-Berater Freund von meinem Bruder riet mir SAP Kurse über das Arbeitsamt vermittelt zu bekommen. Jedoch funktioniert das leider nicht in meinem Fall.

PS: SAP Interessiert mich, weil ich gerne als Berater in der IT arbeiten würde und SAP als am vielversprechendsten ansehe.

Bitte um Hilfe und wäre froh über jeden Hinweis 🙂

Förderer

CE
  • CE
  • SAP Forum - Profi
vor 10 Jahre
Hi als die Kostengünstigste Alternative (keine Studiengebühren vorausgesetzt) wäre www.erp4students.de Das setzt aber ein laufendes Hochschulstudium voraus.

Von daher wäre es eine Möglichkeit dass du noch mal für ein paar Semester inskribierst die Kurse die sie im Angebot haben und die Dich interessieren belegst und nebenbei versuchst irgendwo einen Fuß in die Tür zu bekommen. wenn Du die Kurse über SAP Education machst wird es leider extrem kostspielig.

SG Chris


Seid gegrüßt Programme
Marcelr1988
vor 10 Jahre
Hallo Chris,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Das passt ganz gut, wollte mich ohnehin immatrikulieren.

Welchen Kurs würdest du empfehlen? Zur Auswahl stehen:

SAP Enterprise Resource Planning

SAP Business Intelligence

SAP Customer Relationship Management

SAP Produktionsplanung und -steuerung

SAP ERP Customizing

ABAP Programmierung

SAP Business ByDesign

Ich persönlich tendiere zu Business Intelligence. Aber vielleicht hast du anderen Input für mich, was zur Zeit am gefragtesten ist und die beste Zukunft verspricht?

Zu SAP Education - über wie viel Geld sprechen wir hier? Ich habe schon mal bei SAP geschaut und fand das Angebot sehr interessant, jedoch fand ich keine Preise. Hast du da Informationen? Direkt bei SAP zu lernen ist wahrscheinlich auch am renommiertesten, oder?

LG Marcel