SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DIG12
  • DIG12
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Drucksteuerung Bestellung.
Im Infosatz ist der Infobestelltext gepflegt. Beim Anlegen der Bestellung wird anscheinend autom. auch der Positionstext gefüllt, beim sichern der Bestellung wird dieser mit übernommen und logischerweise auch mit angedruckt, ich könnte diesen Positionstext in der Bestellung zwar löschen, damit dieser nicht mit gedruckt wird aber ich frage mich wie der Positionstext gefüllt wird. Aus dem Materialstamm kann auch nichts kommen, dieser hat kaum Texte, nur Materialbestelltext.
Könnt´irgendwas mit diesen verflixten Fixierungskennzeichen zu tun haben aber irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch, ich mein die Kopierregeln.  Wer kann weiterhelfen ???
Danke
Gruß
DIG12
TigerKatziTatzi
vor 20 Jahre
Hi again  ;D


Bei Anfragen, Angeboten und Anfragen wird im IMG->Materialwirtschaft->Einkauf->Nachrichten.......
jeweils ein Ausgabeprg mit einem Script/ Formular hinterlegt. Das Standardformular ist ein script, Namens MEDRUCK. In diesem stehen alle inhalte drin.
Gehe mal im SAPMenue auf Werkzeuge->Formulardruck->SAPScript oder nehme dierekt die TA SE71.  :)

Wenn du ein eigenes entwickeln willst empfielht sich das MEDRUCK zu kopieren und auf deine Bedürfnisse anzupassen. Um es zu Kopieren muß du das MEDRUCK mit SE71 aufrufen und zwar als 'ändern', dann einfach 'sichern als' benutze aber einen ZNamen. diesn hinterlegst du dann im IMG bei den Bestellungen als Formular. 😉



Greetz
TigerKatziTatzi
Ich glaube das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.
DIG12
  • DIG12
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Moin moin,

ich glaub ich hab´eher Probleme mit den Texten.........ist meiner Meinung nach kein Formularproblem.
Ich frage mich weiterhin wie dieser Positionstext autom. beim anlegen einer Bestellung befüllt wird.
Hast Du da einen Ansatz ?
Vielen Dank !
LG
DIG12
TigerKatziTatzi
vor 20 Jahre
Allgemein werden die Texte im IMG->Materialwirtschaft->Einkauf->Nachrichten-> texte für nachrichten ....festgelegt.
Die Positionstexte (Bezeichnung im Bestelldruck) sind abhängig von deinem Materialkurztext, Langtext, bzw Einkaufsbestelltext im MAT-Stamm.

Im Formular kannste auch eigene Texte direkt einbauen, also sollte man das auch mal abchecken. vielleich hab ihr ja keinen Standard mehr.
Schaue einfach mal im img nach was für die Bestellung hinterlegt ist. das sollte eigentlich die ausgangsbasis bilden. Danach findest du dann auch raus woher welcher Text kommt.

ansonsten mal hier:
http://help.sap.com/sapdocu/core/47x200/HELPDATA/DE/ff/515f0249d811d182b80000e829fbfe/frameset.htm

Greetz
TigerKatziTatzi
Ich glaube das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.
DIG12
  • DIG12
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
der link hilft mir leider nicht weiter.....hat alles nichts mit dem zu tun..... :-((((
Habe wie gesagt das Problem, dass der Positionstext anscheinend aus dem Infosatz autom. befüllt wird.
Werde mal weiter grübbeln und testen.Trotzdem Danke, werde Dich dann informieren !
DIG12
TigerKatziTatzi
vor 20 Jahre
ja es gibt auch noch im Infosatz einen Button der Heißt Texte.
Dort kann man dann nochmals einen Bestelltext eintragen und eine Infonotiz.
Der Bestelltext im Infosatz ist aber der selbe der auch im Materialstamm hinterlegt wird. Ist die selbe Tabelle. :-/


Viel erfolg 🙂
Ich glaube das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.
TigerKatziTatzi
vor 20 Jahre
noch ergänzend bevor ich ins we abhaue  ;D

Alle Anzeigen die beim Druck gemacht werden, werden ausschließlich über das Script zusammen gestellt. Also wenn irgendwelche Texte in deinem Druck hast die da eigentlich nicht seien sollten, wirst Du wohl oder übel dich mit dem Script auseinander setzen müssen. Denn dieses ist für die Druckaufbereitung alleine zuständig.


Schönes WE

TigerKatziTatzi

Ich glaube das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.