SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Zusammen,

ich arbeite mich gerade in EH&S ein und interessiere mich dafür, wie ich ein Gefahrstofflager anlege. Ich habe noch nicht verstanden, ob ich ein separates Lager anlegen muss und dies irgendwo kennzeichnen muss oder ob ich einfach meine Gefahrstoffe in ein Lager lege und diese dann entsprechend dort belabelt sind.

Oder müssen Bereiche in einem Lager als Gefahrstofflager gekennzeichnet werden. Ich habe mich schon durch die SAP Hilfe quer gelesen, aber nichts entsprechendes gefunden.

Ich habe gefunden, dass ich im WM/EWM den Lagertyp definieren kann als Gefahrstofflager. Aber was ist, wenn ein Kunde nur EH&S einsetzen möchte und nicht noch EWM einführen möchte? Geht das überhaupt dann?

Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Danke schön.😁

Förderer

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

was genau ist dein Ziel?

Wir nutzen in manchen Bereichen EHS und EWM aber auch teilweise ohne EMW


Vielen Dank und viele Grüße
MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Ziel ist es Gefahrstoffe nach gesetzlichen Vorschriften (die ich persönlich noch nicht kenne) zu lagern und bei Transporten die Informationen auf die Lieferscheine zu drucken. Ich weiß also nicht ob ich ein separates Lager benötige und dies im SAP auch als Gefahrstofflager kennzeichnen muss.

Da ist auch die Frage, wann muss ich ein Lager als Gefahrstofflager kennzeichnen?

Wenn ich nur ein Beispiel Gas zum Schweißen in meinem normalen Lager für Betriebsstoffe habe. Muss ich dann daraus ein Gefahrstofflager machen? Oder kann ich diese Stoffe einfach normal einlagern und kennzeichne diese im Materialstamm (Sicht Werksdaten/Lagerung 1) mit einer Gefahrstoffnummer und kann dann darüber am Ende die Informationen aus dem Gefahrstoffstamm (Spezifikation) auf den Lieferschein andrucken?

Ich tue mich noch schwer, was das wirklich Ziel ist, da ich mich wie bereits geschrieben habe, generell erst einmal in die Thematik einarbeite.

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

die SD Abwicklung setzt erstmal keine separate Lagerung voraus.

Wir Labeln unsere Gefahrstoffe entsprechend haben aber keine WM Gefahrstoff-Strategie der Einlagerung. (Wäre aber sicherlich möglich. Dies müsste dann im WM erfolgen)


Vielen Dank und viele Grüße
MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Wenn ich das richtig verstehe. Dann nutzt Ihr normale Läger um eure Gefahrstoffe zu lagern. Es gibt keine extra gekennzeichneten Lagerbereiche im EWM/WM?

Im Lager selber gibt es wahrscheinlich nur eine Anweisung, wo und wie bestimmte Materialien mit einer bestimmten Labelung eingelagert werden sollen?

Ihr habt die Gefahrennummer, welche um die Spezifikation wahrscheinlich automatisch befüllt wird. Durch die Informationen in der Gefahrennummer, welche im Materialstamm hinterlegt wird, wird bei den Transportdokumenten auf das "gefähliche" Material hingewiesen und entsprechend alle Infos angedruckt (Lieferschein)?

Danke für eine Antwort. Du hast mir schon etwas Klarheit verschafft.

daytona80
vor 4 Jahre
Ich glaube du vermischt 2 Aspekte. Gefahrstoffe und Gefahrgut!

Alle GHS und Lagerinformationen liegen im EHS. Im EHS ist dann das Materialverknpüft. Im Materialstamm gibt es selber keine Infos zu zuvorgenannten Infos außer das Gefahrgutkennzeichnungsprofil (Grunddaten2)

Die Befüllung der Spezifikation im EHS erfolgt über Schnittstelle von unseren Dienstleister (Einstufung und Erstellung SDB's).


Vielen Dank und viele Grüße
tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 4 Jahre
Hi,

die Gefahrgutdaten erfasst Du in der DGP1, für die Darstellung auf den Lieferpapieren haben wir uns einen FuBa erstellt.

Grundsätzlich brauchst für die Lagerung der Gefahrstoffe in SAP erst einmal keine gesonderte Ausweisung der Lagerorte als Gefahrstofflager, zumindest wenn Du dir selber entsprechende Auswertungen bastelst.

Unsere Störfallläger haben tatsächlich unterschiedliche Lagerorte, um der Feuerwehr ggü immer exakt nachweisen zu können welche Stoffe wo im Lager liegen. Für die anderen Standorte reicht m.W. nach eine entsprechende Auflistung der gelagerten Stoffe nach Gefahrstoffklasse.

Alles in allem ist dies aber kein Thema der IT! Du solltest Dir unbedingt eine Anforderung der Gefahrstoff- / Gefahrgutbeauftragten besorgen. Nur die Kollegen kenn die Vorschriften der jeweiligen Behörden und können Dir dann die Vorgaben machen. Wenn Du jetzt versuchst dich in dies komplexe Thema einzuarbeiten kommst Du erst einmal zu gar nix mehr ;)

Gruß tom70

daytona80
vor 4 Jahre
DGP1 ist grundsätzlich "nur" der Gefahrgutstamm, welcher ersteinmal mit Hilfe einer Vorschrift (bspw ADR) befüllt wird.

Hierzu kann man natürlich auf die Spezifikationsdatenbank zurückgreifen sofern diese verwaltet und gefüllt wird. Andernfalls kann man auch ein kostenpflichtiges Addon von SAP/Drittanbietern kaufen, welche die jeweiligen Gesetzlichen Transportvorschriften wie ADR pflegen...


Vielen Dank und viele Grüße