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M.Wagner
  • M.Wagner
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

wir wollen unser Unternehmen mit einer anderen Nummernstruktur um modellieren. Dazu haben wir bereits eine Einkauf- Verkaufsartikelnummerntrennung eingeführt. (Handelswareunternehmen) Bedeutet, wenn der Anlieferzustand des Artikels komplett verpackt ist, erhält der Artikel lediglich eine Verkaufsnummer, die auch so beim Lieferanten eingekauft wird. Muss der Artikel zum Beispiel noch verpackt werden, weil der Lieferant in Bulk anliefert, erhält er eine Einkaufsnummer, die nach dem Packprozess zu einer Verkaufsnummer wird. Wir haben für alle Artikel eine Stückliste angelegt (ist damals irgendwann so entschieden worden), damit das Lagerverwaltungssystem die Abmaße, Gewicht und ggf. auch die Verpackung kennt (+Arbeitsplan, etc.) und wir über einen Kalkulationsartikel kalkulieren können

Nun zu meiner Frage; wie kommen wir von den Stücklisten wieder weg?

- Für die Verkaufsnummern könnte man die Mengeneinheiten im Materialstamm nutzen und über den Infosatz kalkulieren?

Wie kann ich es einstellen, dass Einkaufsartikelnummern weiterhin in die richtige Verpackung kommen? Ggf. auch LZL eingestellt wird?

Danke für die Hilfe!

Förderer

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo M.Wagner,

ich würde die Frage: "Wie kommen wir von der Stückliste weg?" überdenken.

Wenn Ware im Bulk kommt und diese Umverpackt wird, habt Ihr sicherlich noch zusätzliche Verpackungsmaterialien (wie Schachteln, Artikel-Aufkleber, Beipackzettel usw.). Diese Materialien müssen auch beschafft werden. Außerdem entstehen auch Personalaufwände durch die Umverpackungsprozess. Dieser Aufwand muss monetär wie zeitlich Bewertet werden. Ein WM hat es auch sehr gerne, wenn es die genauen Abmaße des Produktes für den Lagerplatz, Kommissionierung und Versand kennt.

Ich kann hier irgendwie nicht erkennen, ob der Prozess Einkauf=Verkauf Artikel mit den zusätzlichen Schritten ohne eine Stückliste sinnvoll ist.

Ich hatte diese Situation auch schon einmal und mit Einführung einer automatischen Kommissionierung die Stückliste eingeführt, um so die oben genannten Fragen lösen zu können.


Gruss 157
M.Wagner
  • M.Wagner
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo 157,

also würdest du Vorschlagen für alle nicht-verpackten Artikel weiterhin eine Stückliste anzulegen?

Wie ist es bei dir mit Verkaufsfähigen Artikeln, die nicht mehr angefasst werden müssen?

Danke im Voraus

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo M.Wagner,

für Artikel, welche z.B. im Bulk angeliefert werden und die noch umverpackt werden würde ich bei der Stückliste bleiben.

Nur für Artikel, welche wirklich Einkauf wie Verkauf ohne, das ein Mitarbeiter noch ein Etikett aufbringen muss, kann die Artikel-Nr. 1:1 und damit ohne Stückliste genutzt werden.

Aus meiner jetzigen Erfahrung ist das leider bei Bulk-Ware oft nicht, da dann 100.000 St. angeliefert werden, welche dann in 100 St. weiterverkauft werden.


Gruss 157