SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jay2000
  • Jay2000
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo allerseits,

habe kein passendes Thema im HR gefunden, daher öffne ich ein neues.

Situation:

- Wir befinden uns im Entwicklungssystem

- Wir haben das ESS/MSS Szenario zum abrufen der Entgeltnachweise / Urlaube beantragen im Neptune

- Wir haben für normale MA eine ESS Rolle die dem User zugeordnet wird

- Ist der User auch Führungskraft, bekommt er zusätzlich eine MSS Rolle um bsp. Urlaube zu genehmigen etc.

Folgende Problematik:

- Seit kurzem kann im ENtwicklungssystem ein MA der beide Rollen hat die Entgeltnachweise nicht mehr abrufen. Es werden zwar die Monate angezeigt, also das Nachweise existieren, aber die werden halt nicht generiert (Wir nutzen HRFORMS)

- Nimmt man den gleichem MA die MSS Rolle weg, funktioniert alles wie gehabt

- Das merkwürdige: Die ESS Rolle hat bei weitem mehr Berechtigungen als die MSS Rolle. Die MSS Rolle dient nur dazu zusätzliche Kacheln anzuziegen im Launchpad.

Unser Entwickler hat debbugt und meint dass die MSS Rolle nicht den IT01 ansteuert und es deshalb kracht... Irgendwie schwierig nachzuvollziehen da die ESS Rolle ja alles beseitzt.

Egal, MSS Rolle um den IT 01 erweitert, gleiches Problem....

Förderer

Jay2000
  • Jay2000
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Erledigt! Es gab einen Konflikt zwischen den MSS/ESS Rollen. Dieser wurden nun mit Berechtigungsanpassungen gelöst.

Greetz

SAP Maulwurf
vor 4 Jahre
Hallo Jay,

bei uns ist auch ESS MSS im Einsatz und wir wollen jetzt mit der Einführung von der Zustellung von Zeitnachweisen und Entgeltbelegen über ESS/MSS beginnen.

Bei Mitarbeitern mit SAP und PC Zugang denke ich wäre es kein Problem aber wie macht ihr das für Mitarbeiter die z.b. für ihre Arbeit keinen PC Zugang haben oder wegen einer Abwesenheit wie Altersteilzeit zu Hause sind?

Gruß

Jay2000
  • Jay2000
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Maulwurf 🙂

da gibt es tatsächlich mehrere Möglichkeiten. Wir haben natürlich auch viele ohne PC Zugang bzw. welche die kein ESS / MSS haben. Diese wollen natürlich auch Ihre Nachweise bekommen 🙂

Hier hilft der Infotype 655. Der steuert ob die Nachweise ins ESS landen oder gedruckt und verschickt werden.

Hier die SAP Erklärung dazu.

https://help.sap.com/doc/saphelp_afs64/6.4/de-DE/40/320b486ad211d5b3b500010220c65f/content.htm?no_cache=true 

Andere Möglichkeit wäre natürlich das ESS für private Geräte freizuschalten, aber das scheitert meist an Datenschutzrichtlinien.

Beste Grüße!

SAP Maulwurf
vor 4 Jahre
Hey Jay,

danke für die Antwort.

Werde morgen den Infotyp 0655 mal füttern. Habe mir die SAP Beschreibung durchgelesen und frage mich gerade wo ich genau das Kennzeichen ESS prüfen finde. Ist es in der Transaktion wo die Entgeltbelege generiert werden?

Bin schon echt gespannt ob dann in ESS/MSS ein neuer Button entsteht wo man sich seinen Beleg anzeigen lassen kann oder muss trotz der 2 Kennzeichen setzen noch etwas gemacht werden?

Für die Mitarbeiter welche keinen PC haben, haben wir angedacht ein Kiosksystem anzuschaffen, damit sie sich auch ihre Zeitnachweise und Entgeltbelege eigenständig ausdrucken können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kiosksystem 

Beste Grüße zurück.

SAP Maulwurf
vor 4 Jahre
Habe es noch etwas versucht den Entgeltnachweis ins ESS MSS zu bekommen.

Habe bei einer Personalnummer den Infosatz 0655 ab dem 01.01.2020 gepflegt und dort Mitarbeiter nutzt ESS - nicht drucken angegeben.

Anschließend habe ich die Transaktion PC00_M01_CEDT ausgeführt

und dort die entsprechende Personalnummer eingegeben und ESS prüfen markiert.

Nach ausführen erscheint die Fehlermeldung:

Selektierte Personalnummern.......: 1

Gedruckte Personalnummern.........: 0

Ungedruckte ESS Personalnummern...: 1

Aufbereitete Formulare............: 0

Aufbereitete Seiten...............: 0

Habe ich etwas vergessen oder gehe ich total falsch vor? 😕

Woran kann es liegen?