SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ElGuti
  • ElGuti
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten habe ich denn, um anhand der UserID festzustellen, ob es sich um einen internen oder externen Mitarbeiter handelt?

Das Problem aktuell ist, dass ich die Personalnummer über die Tabelle PA0105 selektieren möchte. Dies scheint aber nicht bei allen Usern zu funktionieren. Warum genau, kann ich aktuell nicht sagen, da ich keine Berechtigugn für diese Tabelle habe.

Bei den IDs mit P123456 oder X123456 funktioniert es. Jedoch bei IDs mit GPGF123 oder SCGHUUJ nicht. Da es sich um ein CHAR 30 Feld handelt, kann es eigentlich nicht daran liegen, ob ich Zahlen oder Buchstaben habe. Ich vermute eher, dass der Eintrag gar nicht vorhanden ist.

Mit der gefundenen Personalnummer geht es dann in die Tabelle PA0001 um das Feld PERSG abzufragen nach 1 = aktive oder 9 = externe.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es zunächst nicht am Aufbau der UserID liegen kann?

Vielen Dank.

Jay2000
vor 4 Jahre
Hallo,

kann die Frage direkt nicht beantworten, aber vielleicht über eine Query eine Auswertung fahren? Und als Ausgabe aus dem IT01 die gewünschten Felder? Also wenn es nur darum geht Externe / Interne MA auszuwerten, könnte das zum Ziel führen.

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 4 Jahre
Hallo,

um an Hand der User ID festzustellen, ob es sich um einen externen bzw. internen Mitarbeiter handelt, müssen wir die Nameskonventionen bei eurer Vergabe der ID kennen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehst Du über den usernamen im IT 0105 auf die Personalnummer und von dort auf den IT 0001 um eine Abfrage auf die Mitarbeitergruppe durchzuführen?

Wenn dem so ist, dann frage ich mich: Warum so kompliziert?

Nutze die Query, selektiere alle aktiven Mitarbeiter und lasse Dir die folgenden Infos ausgeben.

PersNr, Mitarbeitergruppe, Username im It 0105

So erhältst Du für alle Mitarbeiter die Mitarbeitergruppe und den User. Alternativ kannst Du auch gezielt nach einer der Mitarbeitergruppen abfragen.

Sollte ich Dich missverstanden haben, so kläre mich bitte dahingehend auf.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
ElGuti
  • ElGuti
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Da ich im MM unterwegs bin und nicht im HR, bin ich auch nicht so vertraut mit den Tabellen.

Wie ich aktuell von HR erfahren habe, werden nicht alle User vom HR-System in unser System übertragen. Daher kann es sein, dass User nicht in den Tabellen 0105 und 0001 vorhanden sind.

Ohne die Informationen in diesen Tabellen werden wir es nicht schaffen, User anhand der ID zu identifizieren ob es sich um aktive oder externe User handelt.

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 4 Jahre
Hallo,

da Du im HR nicht ganz so bewandert bist, werde ich mal etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Jeder im System erfasste Mitarbeiter hat einen Eintrag in der Tabelle P0001. Bei den Einträgen handelt es sich um die Einordnung des Mitarbeiters in die HR-spezifischen Strukturen des Unternehmens. (Abteilung, Firma, Mitarbeitergruppe etc.)

Die Tabelle P0105 enthält optionale Informationen, welche die Kommunikationsmöglichkeiten des Mitarbeiters betrifft. Unter anderem kann man dort eine E-Mail Adresse und einen SAP Usernamen hinterlegen. Wie gesagt, hierbei handelt es sich um optionale Daten, d.h. sie müssen nicht beim Mitarbeiter vorliegen.

Soviel zum kurzen HR-Exkurs.

Nun zu Deinem Problem.

Ausgehend von der User-ID muss nun über Tabelle P0105 die zugehörige Personalnummer ermittelt werden um dann in der Tabelle P0001 die Mitarbeitergruppe auszulesen.

Mit Hilfe der Ad-Hoc_Query ist dies ohne Probleme möglich. Selektiert wird dann der SAP Username und die Ausgabe bringt dann die Information, ob extern oder intern. (Mitarbeitergruppe/ Mitarbeiterkreis)

Für einen HRler ist das kein Problem. Da Du nicht aus dem HR kommst, könnte es etwas schwieriger werden, dir den Zugriff zu erlauben. Aber das soll nicht heißen, dass es unmöglich ist. Die Berechtigungen müssen dazu geklärt werden.

Warum Du keine Infos über bestimmte User erhältst, kann an der Benutzergruppe liegen. Jeder User wird einer Benutzergruppe zugeordnet. Und hier kann es sein, dass Du keinen Zugriff auf eine bestimmte Benutzergruppe hast, z.B. die Admins. Auch hier muss es mit dem Berechtigungsmanagement geklärt werden.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
ElGuti
  • ElGuti
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Danke für die Erklärung.

Das Problem besteht darin, dass das HR-System und das MM-System getrennte Systeme sind, und nicht alle Daten vom HR-System an das MM-System verteilt werden.

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 4 Jahre
Hallo,

okay. Das verändert nun wieder so einiges.

Beantworte mir dazu kurz ein paar Fragen.

Hast Du Zugriff auf das SAP HCM System?

Wie kommen die HR Stammdaten in das MM System?

Wie liegen die Daten der Mitarbeiter im MM System vor?

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.