SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Astratus
  • Astratus
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

Ich arbeite im Treasury und bin für die Währungssicherung zuständig. ich habe folgendes Problem und benötige eurwe Hilfe:

Wir sichern unsere USD-Positionen aktuell auf historischer Basis, d.h. wir gucken uns das letzte Jahr an und sichern dann einmal pro Woche für den Zahltag Donnerstag. Das klappt auch ganz gut.

Jetzt hat unsere Buchhaltung das Problem, dass diese nicht den gesicherten Kurs der Bestellung mitgeben kann, weil SAP sich immer den tagesaktuellen Kurs zieht. Ergebnis: Währungsgewinne/Verluste. Gibt es hier eine Möglichkeit den Kurs nachträglich anzupassen?

Habt ihr eine Idee?

Bin leider kein Buchhalter, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Vielen Dank!

Gruss

Thomas

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

im Bestellkopf gibt es für Fremdwährungen doch das Kennzeichen:

Kennzeichen: Kursfixierung

Regelt, daß der im Einkaufsbeleg ermittelte oder eingegebene Umrechnungskurs fixiert ist.

Verwendung

Wenn Sie den Umrechnungskurs fixieren, können in der Rechnungsprüfung die Bestellwährung und der Umrechnungskurs nicht geändert werden

Gruß

Wolfgang