SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
eble
  • eble
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen

Wir haben dem Werk einen Fabrikkalender zugewiesen, wo Sa/So nicht als Arbeitstage definiert sind, plus haben wir diesem Fabrikkalender einen Feiertagskalender zugewiesen.

Weiter haben wir einem Arbeitsplatz einen anderen Fabrikkalender zugewiesen, wo alle 365 Tage als Arbeitstage definiert sind.

Wenn wir nun einen Fertigungsauftrag zu diesem Arbeitsplatz anlegen mit Endedatum an einem Sonntag oder Feiertag, kommt eine Warnung hoch, dass das Endedatum kein Arbeitstag sei.

Ist es nicht so, dass für PP-Fertigungsaufträge der Fabrikkalender des Arbeitsplatzes Priorität gegenüber jenem des Werks hat ?

Gruss und Danke für eure Beiträge

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

für die Terminierung ist der Fabrikkalender der Kapazität entscheidend.

Falls in der Kapazität kein Fabrikkalender gepflegt ist, wird auf den Fabrikkalender der Werks zurückgegriffen.

Gruß

Wolfgang

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Hallo

Ist am diesem Arbeitsplatz ein Schichtmodell hinterlegt?

Wenn ja, wie ist das Feld Fabriktage gefüllt?


Gruß

Marek

eble
  • eble
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Markus

Ja, dem Arbeitsplatz ist ein Schichtmodell hinterlegt. Das Feld Fabriktage ist leer, dass heisst die Fabriktage sind gem. Fabrikkalender. Nur eben wie geschrieben, der Fabrikkalender welcher der Kapazität des Arbeitsplatzes zugewiesen ist hat 365 Fabriktage. Trotzdem kommt eine Warnung wenn das das Endedatum des FAUF an einem Feiertag ist.

eble
  • eble
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

für die Terminierung ist der Fabrikkalender der Kapazität entscheidend.

Falls in der Kapazität kein Fabrikkalender gepflegt ist, wird auf den Fabrikkalender der Werks zurückgegriffen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Wenn es so ist wie du schreibst. Warum kriege ich dann vom System denn eine Warnung wenn der Endtermin eines FAUF auf einen Feiertag zu liegen kommt ? Der Fabrikkalender auf der Kapazität hat 365 Fabriktage.

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

wie lautet denn der Warnhinweis W..... ??

Gruß und frohe Weihnachten

Wolfgang

eble
  • eble
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

wie lautet denn der Warnhinweis W..... ??

Gruß und frohe Weihnachten

Wolfgang

Hallo,

Der Warnwinweis lautet "Datum 14.04.2017 ist kein Arbeitstag. Vorheriger Arbeitstag: 13.04.2017". Meldungsnr ist CO035.

Bemerkung: der 14.04.2017 ist Karfreitag. Dieser ist im Fabrikkalender des Werks ein Feiertag, im Fabrikkalender des Arbeitsplatzes aber ein Arbeitstag.

Gruss Erwin

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Erwin,

OSS 2038668 oder 46237

Symptom

Production order's start/finish date has been set as Non-working day.

Environment

SAP ERP system release independent.

Reproducing the Issue

Run T-code CO01 to create a production order.

Non-working day has been set for production order 's  start/finish date. (2014.07.05 is Saturday)

Cause

There are 2 reasons can cause such problem.

1. Customizing setting in T-code OPU3.

2. If production order 's work center have factory calendar,  production order will do scheduling base on work center's factory calendar,not base on plant calendar. so in this case, work center's calendar need to be checked instead of plant calendar.

Gruß

Wolfgang

eble
  • eble
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang

Danke für deine Antwort. Bei uns ist alles genau so wie in der OSS beschrieben eingestellt. Ich behaupte jetzt mal die Aussage "...If production order 's work center have factory calendar, production order will do scheduling base on work center's factory calendar,not base on plant calendar..." ist nur die halbe Wahrheit.

Ich habe schon gehört, dass der Fabrikkalender des Arbeitsplatzes bezüglich der Arbeitstage nicht ausgedehnter sein könne als jener des Werks. Nur eingeschränkter. Könnte das sein ? Ich kann/will es fast nicht glauben.

Gruss Erwin

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Erwin,

schon mal geprüft ob es einen Arbeitsplatz mit falscher (Arbeitsplatz)Kapazitätsart gibt ?

Gruß Wolfgang

El Matador
vor 7 Jahre
Hallo eble,

der Fabrikkalender im Arbeitsplatz kann durchaus ausgedehnter sein als der Werkskalender. Dies kann ich dir bestätigen, da wir diesen sonderlichen Fall erst im letzten Monat hatten.

Mitarbeiter wunderten sich warum Fertigungsaufträuge mit dem Eckendtermin auf Sonntage geplant wurden, obwohl der Werkskalender nur von Mo. bis Fr. läuft.

Definitiv geht die Terminierung dabei auf den Arbeitsplatz, da er die nächste Referenz für den FEAUF ist....Ihr habt also verschiedene Kalender im Einsatz....

Ich empfehle euch zukünftig nur noch einen Kalender zu verwenden und per Massenänderungen die Arbeitsplätze an den Werkskalender anzupassen.

Gruß Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

eble
  • eble
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Zitat von: El Matador 

Hallo eble,

der Fabrikkalender im Arbeitsplatz kann durchaus ausgedehnter sein als der Werkskalender. Dies kann ich dir bestätigen, da wir diesen sonderlichen Fall erst im letzten Monat hatten.

Mitarbeiter wunderten sich warum Fertigungsaufträuge mit dem Eckendtermin auf Sonntage geplant wurden, obwohl der Werkskalender nur von Mo. bis Fr. läuft.

Definitiv geht die Terminierung dabei auf den Arbeitsplatz, da er die nächste Referenz für den FEAUF ist....Ihr habt also verschiedene Kalender im Einsatz....

Ich empfehle euch zukünftig nur noch einen Kalender zu verwenden und per Massenänderungen die Arbeitsplätze an den Werkskalender anzupassen.

Gruß Matador

Hallo Matador

Besten Dank für deine Ausführungen. Ich bin nicht sicher ob ich den letzten Satz richtig verstehe. Heisst das keinen Werkskalender in der Arbeitsplatz-Kapa zu pflegen ? Und was genau meinst du mit Massenänderung der Arbeitsplätze ?

Gruss Erwin

El Matador
vor 7 Jahre
Hi,

doch ihr solltet auf jeden Fall einen Kalender in der Arbeitsplatz-Lapa pflegen! Es sollte (meiner Ansicht nach) in jedem Arbeitsplatz der Gleiche sein! Ist das nicht so, sollte man eine Standardisierung anstreben. Das meinte ich mit der Massenänderung.

Wir haben bei uns in der Firma den Fall entdeckt, dass teilweise ganz unterschiedliche Fabrikkalender gepflegt waren und es so zu einem Chaos gekommen ist. Mit nur einer Referenz lassen sich zukünftig auch Fehler viel einfacher und schneller finden...

Nach dem Motto "Zuviele Köche verderben den Brei...."

Gruß Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8