SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen!

Unser Vertrieb hat sich ganz kurzfristig überlegt, das wir nun gerne Verstärkt auf WorkShops und Seminare setzten werden, außerdem werden wir Veranstaltungen haben, wo man eine Eintrittskarte kaufen kann.

Wie berechnet Ihr so etwas in SD?

Die Planung und Abwicklung dieser Veranstaltung soll außerhalb von SAP erfolgen.


Gruss 157
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Ich kenne das, vom Hören-Sagen, nur in Kombination mit Veranstaltungsmanagement (bin mir aber nicht sicher ob alles über PE läuft oder weitere "Module" notwendig sind) oder halt ganz pragmatisch als Nutzung von Dienstleistungsmaterialien und Steuerung aus Drittanbietersoftware.

Daher kan ich mich natürich zu dem Vorprozess nicht äußern, wenn ich dich aber richtig verstehe hast du auch Fragen zur Faktura?

Was genau möchtest du denn wissen?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

ja das Veranstaltungsmanagment wäre das richtige Tool, jedoch schaffe ich das nicht so schnell einzurichten, denn der erste Workshop ist bereits nächste Woche.

Daher muss ich irgendwie ein Faktura schreiben und bin mir nun unsicher wie ich den Positionstyp einstellen soll.

* nicht lieferrelevant?

* wie kann ich den Leistungsort = Veranstaltungsort mitgeben?

* da das Ticket vorab abrechne, habe ich ein Leistungsdatum aber später. Muss hier was beachtet werden?


Gruss 157
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: 157 

...

Daher muss ich irgendwie ein Faktura schreiben und bin mir nun unsicher wie ich den Positionstyp einstellen soll.

* nicht lieferrelevant?

* wie kann ich den Leistungsort = Veranstaltungsort mitgeben?

* da das Ticket vorab abrechne, habe ich ein Leistungsdatum aber später. Muss hier was beachtet werden?

a)

Du könntest auch zu einer Dienstleistung eine Lieferung anlegen um diese als "Quittierung der Leistung" zu nutzen, das macht man z.b: wenn meherere Parteien beteiligt sind.

Je nachdem wie du fakturieren möchtest (also vor allem Wann) könntest du also sogar Lieferbezogen fakturieren.

Für eine Sofortverrechnung wäre eine Lieferunganlage quatsch und du kannst Auftragsbezogen fakturieren.

b)

Leistungsort/ Erfüllungsort= Incoterms Teil 2

c)

Es gibt im Standard da Feld "Datum der Leistungserstellung" das kannst du alternativ nutzen

Noch Fragen 😁


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

ich denke die auftragsbezogene Fakturierung ist hier ein guter Schritt, da ich ja eine Rechnung im voraus ausstellen muss. Nur bei einer Leistung habe ich ja eine Dienstleistung, und Dienstleistungen liegt kein Incoterm zugrunde. Da kann ich wohl nur im Formular programmieren, das das Incoterm I im falle einer Dienstleistung nicht gedruckt wird, jedoch Incoterm Teil 2?

Oder hast du eine andere Idee?


Gruss 157
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Zitat von: 157 

... und Dienstleistungen liegt kein Incoterm zugrunde. Da kann ich wohl nur im Formular programmieren, das das Incoterm I im falle einer Dienstleistung nicht gedruckt wird, jedoch Incoterm Teil 2...

Ich meinte als pragmatische Lösoung, da das Feld im SAP Standard (nach meiner Erinneung) bei Dienstleistungen trotzdem "nutzbar" ist. 😉

Ich kenne kein spezielles Feld für Leistungsort bei Dienstleistungen.

Dass du im Formular das ein odere "tricksen" musst wird sich nicht verhindern lassen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.