SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ElAbap
  • ElAbap
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo lieber Forumuser,

zunächst möchte ich kurz etwas zu meiner Person sagen:

-25 Jahre alt

-Fachabitur

-Studium Medientechnik und Produktion

-schulische Ausbildung zum FIler (Anwendungsentwicklung) (aktuell)

Erfahrung nach Abschluss:

2 Jahre Java und Scriptsprachen (JavaScript, CSS, HTML, JQuery etc.)

1Jahr C# und C

1Jahr ABAP

3Jahre Datenbanksysteme

-Halbjähriges Praktikum in einem StartUp-Unternehmen (Fokus auf Prozessoptimierung)(aktuell in Ausübung):

..modulare Entwicklung

..ERP, S/4 und FIORI

2 Monate SAP/UI5

3 Monate ABAP

Ich fange mit meinem Praktikum nächsten Monat an und freue mich sehr darauf.Dennoch interessiert mich mit was ich nach meinem Abschluss rechnen kann. Unsere Dozenten meinten bereits, dass wir über dem regulären Einstiegsgehalt verdienen werden. Beachtet man, dass ich "nur" eine Ausbildung habe und ich dann bei einem StartUp Unternehmen eingestellt wäre, würde ich mich grob auf 2.400 bis 2.500 schätzen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Welche Gehälter sind im SAP ABAP Bereich realistisch? (Für meine Verhältnisse versteht sich)

2)Lohnt sich ein Berufsbegleitendes Studium (Wirtschaftsinformatik)? Ist das realistisch?

3)Welche Weiterbildungen kann ich Anstreben und was brauche ich dafür?

4)Habe ich auf dem Arbeitsmarkt überhaupt eine Chance gegen Wirtschaftsinformatiker oder allg. Informatiker?

Nach ca. nach 3 Jahren möchte ich in irgendeiner Weise weiterkommen. Ich bin absolut motiviert mehr als 50 Stunden zu arbeiten, verfüge über Reisebereitschaft und mache auch wenn nötig Überstunden oder Weiterbildungen.

Ehrlich gesagt möchte ich niemals aufhören zu lernen/mich weiterzuentwickeln.

Wie weit komme ich denn mit meinem Profil? Habe ich eine realistische Chance auf dem Markt?

LG El

Förderer