Karriere bei Rheinmetall
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline ElAbap  
#1 Geschrieben : Sonntag, 6. September 2020 09:18:15(UTC)
ElAbap

Beiträge: 1
Germany
Wohnort: Nürnberg
Hallo lieber Forumuser,
zunächst möchte ich kurz etwas zu meiner Person sagen:
-25 Jahre alt
-Fachabitur
-Studium Medientechnik und Produktion
-schulische Ausbildung zum FIler (Anwendungsentwicklung) (aktuell)
Erfahrung nach Abschluss:
2 Jahre Java und Scriptsprachen (JavaScript, CSS, HTML, JQuery etc.)
1Jahr C# und C
1Jahr ABAP
3Jahre Datenbanksysteme

-Halbjähriges Praktikum in einem StartUp-Unternehmen (Fokus auf Prozessoptimierung)(aktuell in Ausübung):
..modulare Entwicklung
..ERP, S/4 und FIORI

2 Monate SAP/UI5
3 Monate ABAP

Ich fange mit meinem Praktikum nächsten Monat an und freue mich sehr darauf.Dennoch interessiert mich mit was ich nach meinem Abschluss rechnen kann. Unsere Dozenten meinten bereits, dass wir über dem regulären Einstiegsgehalt verdienen werden. Beachtet man, dass ich "nur" eine Ausbildung habe und ich dann bei einem StartUp Unternehmen eingestellt wäre, würde ich mich grob auf 2.400 bis 2.500 schätzen.

Nun zu meinen Fragen:
1) Welche Gehälter sind im SAP ABAP Bereich realistisch? (Für meine Verhältnisse versteht sich)
2)Lohnt sich ein Berufsbegleitendes Studium (Wirtschaftsinformatik)? Ist das realistisch?
3)Welche Weiterbildungen kann ich Anstreben und was brauche ich dafür?
4)Habe ich auf dem Arbeitsmarkt überhaupt eine Chance gegen Wirtschaftsinformatiker oder allg. Informatiker?
Nach ca. nach 3 Jahren möchte ich in irgendeiner Weise weiterkommen. Ich bin absolut motiviert mehr als 50 Stunden zu arbeiten, verfüge über Reisebereitschaft und mache auch wenn nötig Überstunden oder Weiterbildungen.
Ehrlich gesagt möchte ich niemals aufhören zu lernen/mich weiterzuentwickeln.

Wie weit komme ich denn mit meinem Profil? Habe ich eine realistische Chance auf dem Markt?

LG El




Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -