Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline rderscheid  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 22. August 2018 09:42:18(UTC)
rderscheid

Beiträge: 1
Hallo Zusammen,
wir haben seit 2000 den HR Ministamm im Einsatz. Wir nutzen hier die Orgzuordnung, die Abrechnungsergebnisse und die Entgeltbelege. Ansonsten dient der Stamm nur zur Verifikation unseres externen Zeitwirtschaftssystems.

Nun ist im Zuge der EUDSGVO natürlich die Frage nach dem Löschen der Sätze aufgekommen.

SAP bietet hierfür auch das tolle Tool ILM an. Allerdings setzt ILM einen Patchstand voraus, den wir nicht haben und dessen Aufwand um den zu erreichen wir nicht gewillt sind zu gehen.

Um einen MA zu löschen gibt es ja die Standardtools, die auch schon vor dem ILM vorhanden waren. RPUDELPP und RPUDELNP, die übrigens auch hinter dem ILM aufgerufen werden.

Damit kann ich rückstandsfrei MA, die nicht mehr im Unternehmen sind und deren "Verwendungszweck" abgelaufen ist, auch entfernen.

Nun kommt die nächste Herausforderung, das Löschen von Sätzen bei aktiven MA. Beispiel: MA ist 15 Jahre und weiterhin im Unternehmen. Unser Datenschützer sagt nun, dass die Abrechnungsbelege die älter als 10 Jahre sind, gelöscht werden müssen.

Nun, da ich glaube dass wir nicht die einzigen sind und die "nur" einen Ministamm im Einsatz haben, wollte ich hier mal die Frage loswerden, ob jemand dieses Thema kennt oder andere Lösungsideen hat.

Eine Anfrage zum Handling des Ministamms bei SAP ergab: Machen Sie einen Upgrade auf die notwendige Version und nutzen Sie dann ILM. Da ich hier auch die Kosten einen Upgrades bzw. Pachtes im Auge haben muß ist das für jemanden, der nur den Ministamm im Kreis fahren lässt eine unbefriedigende Antwort.

Bin für jede konstruktive Antwort oder Lösungsvorschlag dankbar.

Besten Gruß
Rolf Derscheid



Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -